Informationen für Maßnahmeträger
Vorschau auf das Umsetzungsjahr 2026
Hinweis zur Umsetzung 2026
Aktuell läuft die Ausschreibung für die Potenzialanlysen 2026. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
Es werden nach jetzigem Stand frühestens Ende Januar 2026 die Schulen über ihren jeweils zuständigen Maßnahmträger informiert werden können.
Durchführungszeiten 2026
Für die unterschiedlichen Zielgruppen gelten nachstehende Umsetzungszeiträume. Diese können wegen des Projektendes in 12/2026 nicht verlängert werden. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Terminplanung.
Weiterführende allgemeinbildende Schulen
(7. Jahrgang im Schuljahr 2025/26)
Gymnasien, Gesamtschulen, Oberschulen und Schulen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“, „Hören“ sowie „körperliche und motorische Entwicklung“
→ Durchführungszeitraum: 02.02..-16.10.2026.
Bildungsgang BFS-G-Plus
mit Ausbildungsstart im Schuljahr 2025/26
→ Durchführungszeitraum: 02.02.-16.10.2026.
Bildungsgang BFS-G
mit Ausbildungsstart im Schuljahr 2026/27
→ Durchführungszeitraum: 24.08.2026-13.11.2026.
Evaluation
Die Evaluation der Maßnahme erfolgt in ausgewählten Stichprobenschulen. Welche Schulen dies im einzelnen betrifft, wird den Maßnahmeträgern zu Beginn des Durchführungszeitraumes mitgeteilt.
Es ist auch möglich, dass die Bewertung durch die Schüler*innen digital durchgeführt wird. Die Maßnahmeträger entscheiden, ob sie die digitale Version nutzen oder weiterhin die Papiervariante verwenden möchten.
Für die Bewertung in der Papiervariante stehen die bekannten Bewertungsbögen zur Verfügung (siehe unten).
Beim Einsatz der digitalen Variante entfällt sowohl die Einreichung der Auswertungsmatrix als auch die Übersendung der ausgefüllten Bögen als Anlagen zur Rechnung.
Evaluation - Bewertungsbögen
Bewertung nach PT
- arabisch (PDF, 305 KB)
- bulgarisch (PDF, 218 KB)
- englisch (PDF, 190 KB)
- französisch (PDF, 193 KB)
- kurdisch/kurmandschi (PDF, 241 KB)
- paschtu/afghanisch (PDF, 255 KB)
- persisch/farsi (PDF, 278 KB)
- polnisch (PDF, 248 KB)
- rumänisch (PDF, 249 KB)
- somalisch (PDF, 231 KB)
- türkisch (PDF, 216 KB)
- ukrainisch (PDF, 215 KB)
- ungarisch (PDF, 241 KB)
Bewertung nach AWG
- arabisch (PDF, 238 KB)
- bulgarisch (PDF, 213 KB)
- englisch (PDF, 188 KB)
- französisch (PDF, 189 KB)
- kurdisch/kurmandschi (PDF, 243 KB)
- paschtu/afghanisch (PDF, 255 KB)
- persisch/farsi (PDF, 278 KB)
- polnisch (PDF, 248 KB)
- rumänisch (PDF, 249 KB)
- somalisch (PDF, 232 KB)
- türkisch (PDF, 190 KB)
- ukrainisch (PDF, 215 KB)
- ungarisch (PDF, 241 KB)
Material zur Information der Eltern
Zur Information der Elternhäuser über Ziel und Zweck der Potenzialanalyse als Startpunkt für die Berufliche Orientierung ihrer Kinder stehen verschiedene Dokumente zur Verfügung. Für Elternhäuser nicht deutscher Mittersprache sind diese zudem in viele Sprachen übersetzt.
Elternflyer
Der Flyer informiert Eltern in kurzer, übersichtlicher Form zu Ziel, Ablauf und Einordnung der Potenzialanalyse und enthält Hinweise auf weiterführende Informationen.
Schulen können den Flyer (Deutsch) über ihren jeweiligen Maßnahmeträger als Druckexemplare anfordern.
Zum Downloaden ist der Elternflyer weiteren Sprachen verfügbar:
Elternbrief
Der Elternbrief zur Potenzialanalyse informiert über
- Inhalte der Potenzialanalyse,
- den durchführenden Maßnahmeträger,
- Art und Umfang der erhobenen Daten sowie den Datenschutz.
- Einverständniserklärung der Eltern
Die Einverständniserklärung für die Praxisphase muss vor der Praxisphase vorliegen und von der Schule als verantwortliche Stelle für die Daten der Schüler*innen verwahrt werden.
Elternbrief Deutsch (PDF, 143 KB).
Elternbrief, fremdsprachig
Der Aufbau der fremdsprachigen Elternbriefe entspricht der deutschen Version.
Durch die Schule sind lediglich die konkreten Daten zur Umsetzung der Potenzialanalyse einzutragen. Hierzu sind an den jeweiligen Stellen Kommentare (in deutscher Sprache) hinterlegt, die verdeutlichen, welche Angaben jeweils noch zu ergänzen sind (z.B. Datum der Potenzialanalyse, Name und Anschrift des Maßnahmeträgers, Name der Ansprechperson beim Maßnahmeträger usw.).
- Arabisch (PDF, 724 KB)
- Bulgarisch (PDF, 1,8 MB)
- Dari (PDF, 599 KB)
- Englisch (PDF, 378 KB)
- Farsi (PDF, 533 KB)
- Französisch (PDF, 1 MB)
- Kurdisch (Kurmandschi) (PDF, 1,8 MB)
- Paschtu (Afghanisch) (PDF, 1,8 MB)
- Polnisch (PDF, 357 KB
- Rumänisch (PDF, 1,8 MB)
- Russisch (PDF, 763 KB)
- Somali (PDF, 1,8 MB)
- Türkisch (PDF, 1,8 MB)
- Ukrainisch (PDF, 218 KB)
- Ungarisch (PDF, 1,8 MB)
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektstelle (Tel. 0331 – 237 899 – 24 / – 25 oder E-Mail an: potenzialanalyse@kobranet.de).
Projektbesuche
Die Projektstelle führt regelmäßig Projektbesuche bei den einzelnen Maßnahmeträgern durch und protokolliert die Beobachtungen. Die entsprechenden Dokumente und weitere Informationen haben wir für Sie zusammengestellt.
Förderhinweis
- Kombilogo BMBF-MBJS, png-Datei, Stand 2023, 88 KB
- Förderhinweis des BMBF zur Verwendung des Logos, pdf-Datei, Stand 08.08.2017, 85 KB
Kooperationen zwischen Schulen und Maßnahmeträgern
Bei der Umsetzung der Potenzialanalyse für die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe arbeiten die Schulen mit unterschiedlichen Maßnahmeträgern zusammen. Eine Übersicht darüber, welcher Maßnahmeträger mit welcher Schule zusammenarbeitet, kann bei der Projektstelle per E-Mail abgefordert werden.
abgefordert.
- Kooperation Schule – Maßnahmeträger 2024 (Stand 07.2024, PDF, 249 KB)
- Kooperation Schule – Maßnahmeträger 2023 (Stand 25.01.2023, PDF, 169 KB)
- Kooperation Schule – Maßnahmeträger 2022 (Stand 22.11.2022, PDF, 447 KB)
Die Projektstelle Potenzialanalyse Brandenburg wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und
vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg im Rahmen der Initiative Bildungsketten.
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