Qualitätsentwicklung
Tipps und Anregungen zur Gestaltung der Potenzialanalyse
Nutzen Sie gern die vielfältigen Materialien als Anregung bei der Umsetzung der Potenzialanalyse als auch zur internen Evaluation Ihrer Abläufe.
Hinweis zum Praxistag
![](https://www.kobranet.de/wp-content/uploads/uebungsphasen-1.png)
Übungsverlauf
Beim Praxistag nehmen die Beobachtenden verschiedene Rollen ein. Welche Aufgaben zu den einzelnen Rollen gehören, visualisiert und erläutert die Übersicht. (PDF, 171 KB)
Stärkenorientiertes Feedback
![Phasen eines Auswertungsgesprächs](https://www.kobranet.de/wp-content/uploads/AWG-phasen.png)
Auswertungsgespräch
Welche Elemete gehören in das ideale Auswertung und welcher Ablauf ist empfehlenswert? Antworten auf diese Fragen gibt dieser Leitfaden. (PDF, 168KB)
![PAB_Berufsorientierungsprogramm_Jugendliche Jugendliche bearbeiten eine Gruppenaufgabe](https://www.kobranet.de/wp-content/uploads/PAB_Berufsorientierungsprogramm_Jugendliche.jpg)
© BIBB/BOP, Fotografin: ANNEGRET HULTSCH Photography
Weitere Materialien
![symbol für Kompetenzmodell](https://www.kobranet.de/wp-content/uploads/kompetenz-modell.png)
Kompetenzmodell mit Indikatoren
Indikatoren bzw. Verhaltensanker sind das Grundgerüst für die Beobachtung in der Potenzialanalyse. Das vorgestelle Kompetenzmodell soll als Orientierungshilfe bei der Erfassung von methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen dienen. (PDF, 248 KB)
Gute Praxis aus dem Berufsorientierungsprogramm
Leitfäden
- für das Reflexionsgespräch (PDF)
- den Fragenfinder für Gespräche (PDF)
- für gute Gesprächsführung (PDF)
- zu Feedbackregeln (PDF)
- zur Dokumentation des Reflexionsgesprächs (PDF)
weitere Materialien zur Beruflichen Orientierung
- für Zugewanderte (PDF)
- für Eltern (in verschiedenen Sprachen verfügbar, PDF)
- zur interkulturellen Sensibilität (PDF)
Schwarz/Weiß-Modus