Informationen für Maßnahmeträger
Umsetzung in 2025
Bitte nutzen Sie nachstehende Formulare und Dokumente für die Umsetzung in 2025.
Veranstaltungshinweis
Die Projektstelle bietet verschiedene Veranstaltungsformate an.
Fortbildungen
Zu unterschiedlichen Schwerpunkten werden Fortbildungen konzipiert und angeboten.
Aktuelles Angebot:
„Vielfalt anerkennen – Diskriminierung vermeiden”
am 10.06.2025 online.
Themenschwerpunkte:
- Bewusstsein und Sensibilität gegenüber sozialen Ungerechtigkeiten und Diskriminierungen
- Verhinderung von alltäglichem Rassismus und Diskriminierung (Ethnie, Geschlecht, sexuelle Belästigung, etc.)
- Bewusstwerden / Reflexion der eigenen Haltung, eigener Bewertungen und Vorurteile
Transfer in die eigene berufliche Praxis (Potenzialanalyse)
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte der Potenzialanalyse
Inhouse-Workshops
Auf Anfrage können individuell angepasste Schulungen direkt bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden. Ziel ist es, die Umsetzung mit Ihrem Team weiterzuentwickeln. Themen könn(t)en sein:
- die Rolle der pädagogischen Fachkräfte,
- Phasen einer Übung (Beobachten vs. Bewerten),
- Feedback geben,
- Elemente des Auswertungsgespräches mit praktischen Übungen und vielen Beispielen.
Sprechen Sie uns gern an: potenzialanalyse@kobranet.de
Fremdsprachige Materialien im Überblick
Elternflyer
Der Flyer informiert Eltern in kurzer, übersichtlicher Form zu Ziel, Ablauf und Einordnung der Potenzialanalyse und enthält Hinweise auf weiterführende Informationen.
Schulen können den Flyer (Deutsch) über ihren jeweiligen Maßnahmeträger als Druckexemplare anfordern.
Zum Downloaden ist der Elternflyer weiteren Sprachen verfügbar:
Elternbrief
Der Elternbrief zur Potenzialanalyse informiert über
- Inhalte der Potenzialanalyse,
- den durchführenden Maßnahmeträger,
- Art und Umfang der erhobenen Daten sowie den Datenschutz.
- Einverständniserklärung der Eltern
Die Einverständniserklärung für die Praxisphase muss vor der Praxisphase vorliegen und von der Schule als verantwortliche Stelle für die Daten der Schüler*innen verwahrt werden.
Elternbrief Deutsch (PDF, 143 KB).
Elternbrief, fremdsprachig
Der Aufbau der fremdsprachigen Elternbriefe entspricht der deutschen Version.
Durch die Schule sind lediglich die konkreten Daten zur Umsetzung der Potenzialanalyse einzutragen. Hierzu sind an den jeweiligen Stellen Kommentare (in deutscher Sprache) hinterlegt, die verdeutlichen, welche Angaben jeweils noch zu ergänzen sind (z.B. Datum der Potenzialanalyse, Name und Anschrift des Maßnahmeträgers, Name der Ansprechperson beim Maßnahmeträger usw.).
- Arabisch (PDF, 724 KB)
- Bulgarisch (PDF, 1,8 MB)
- Dari (PDF, 599 KB)
- Englisch (PDF, 378 KB)
- Farsi (PDF, 533 KB)
- Französisch (PDF, 1 MB)
- Kurdisch (Kurmandschi) (PDF, 1,8 MB)
- Paschtu (Afghanisch) (PDF, 1,8 MB)
- Polnisch (PDF, 357 KB
- Rumänisch (PDF, 1,8 MB)
- Russisch (PDF, 763 KB)
- Somali (PDF, 1,8 MB)
- Türkisch (PDF, 1,8 MB)
- Ukrainisch (PDF, 218 KB)
- Ungarisch (PDF, 1,8 MB)
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektstelle (Tel. 0331 – 237 899 – 24 / – 25 oder E-Mail an: potenzialanalyse@kobranet.de).
Evaluation der Maßnahme, fremdsprachig
Für Teilnehmer*innen mit nicht deutscher Muttersprache stehen Bewertungsbögen in der jeweiligen Fremdsprache zur Verfügung. Die Zusammenfassung der Bewertungsbögen nach PT und AWG erfolgt in der bekannten Auswertungsmatrix.
Bewertung nach PT
fremdsprachig
Diese Übersetzungen der Bewertungsbögen wurden aktualisiert, Stand 4/2025.
- arabisch (PDF, 284 KB)
- bulgarisch (PDF, 214 KB)
- dari (PDF, 313 KB)
- englisch (PDF, 202 KB)
- französisch (PDF, 201 KB)
- kurdisch/kurmandschi (PDF, 311 KB)
- paschto/afghanisch (PDF, 316 KB)
- persisch/farsi (PDF, 311 KB)
- polnisch (PDF, 206 KB)
- rumänisch (PDF, 240 KB)
- russisch (PDF, 267 KB)
- somalisch (PDF, 204 KB)
- türkisch (PDF, 204 KB)
- ukrainisch (PDF, 215 KB)
- ungarisch (PDF, 204 KB)
Bewertung nach AWG
fremdsprachig
Diese Übersetzungen der Bewertungsbögen wurden aktualisiert, Stand 4/2025.
- arabisch (PDF, 305 KB)
- bulgarisch (PDF, 200 KB)
- dari (PDF, 314 KB)
- englisch (PDF, 200 KB)
- französisch (PDF, 2019 KB)
- kurdisch/kurmandschi (PDF, 313 KB)
- paschto/afghanisch (PDF, 315 KB)
- persisch/farsi (PDF, 31078 KB)
- polnisch (PDF, 212 KB)
- rumänisch (PDF, 241 KB)
- russisch (PDF, 547 KB)
- somalisch (PDF, 203 KB)
- türkisch (PDF, 205 KB)
- ukrainisch (PDF, 265 KB)
- ungarisch (PDF, 204 KB)
Projektbesuche
Die Projektstelle führt regelmäßig Projektbesuche bei den einzelnen Maßnahmeträgern durch und protokolliert die Beobachtungen. Die entsprechenden Dokumente und weitere Informationen haben wir für Sie zusammengestellt.
Kooperationen Schule – Maßnahmeträger
Bei der Umsetzung der Potenzialanalyse für die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe arbeiten die Schulen mit unterschiedlichen Maßnahmeträgern zusammen. Eine Übersicht darüber, welche Schule mit welchem Maßnahmeträger kooperiert, kann bei der Projektstelle per E-Mail abgefordert werden.
Förderhinweis
Die Projektstelle Potenzialanalyse Brandenburg wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit soll auf diese Förderungen hingewiesen werden.
Zur Verfügung stehen
- Hinweise zur Öffentlichkeitsarbeit, Stand 4/2024, 444 KB
- Kombilogo BMBF-MBJS, PNG-Datei, Stand 4/2024, 96KB
- BMBF-Logo, JPG-Datei, 108 KB
- MBJS-Logo, PNG-Datei, 98 KB



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