Integrierte Projekte von Schule und Jugendhilfe
Kräfte bündeln, Unterstützung ganzheitlich gestalten
Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter können aus unterschiedlichen Gründen in eine schwierige Lebens- und Bildungssituation geraten. Kommen persönliche, familiäre, peergroup-bezogene und schulische Faktoren zusammen, brauchen Kinder und Jugendliche neben einer guten schulischen Förderung auch sozialpädagogische Unterstützung.
Integrierte Projekte von Jugendhilfe und Schule verbinden unterrichtliches Lernen mit sozialer Kompetenzentwicklung. Sie verknüpfen schulpädagogische mit werk-, erlebnis- und freizeitpädagogischen Ansätzen. Darüber hinaus beraten und unterstützen sie Eltern in Erziehungsfragen und stärken die Partnerschaft zwischen Elternhaus und Schule. In diesem Sinne ermöglichen sie besonders problembelasteten jungen Menschen, gestärkt aus schwierigen Situationen hervorzugehen und wieder erfolgreich zu lernen.
Integrierte Projekte in der Primarstufe
Die Landeskoopertionsstelle Schule – Jugendhilfe unterstützt die Planung, Umsetzung und Evaluation von Lerngruppen an Grundschulen, die gemeinsam mit der Jugendhilfe realisiert werden. Wir begleiten die Implementierung der Lerngruppen+ im Land Brandenburg durch Standortberatungen, die Moderation von Steuergruppen und Fortbildungen für die Fachkräfte-Tandems. Ansprechpartner ist Dr. Julian von Oppen.
Integrierte Projekte in der Sekundarstufe I
Die Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe begleitet und berät integrierte Projekte, die aus dem Programm „Projekte Schule/ Jugendhilfe 2020“ verstetigt hervorgehen, Projekte aus dem ESF+-Programm „Projekte Schule/ Jugendhilfe 2030“ und integrierte Projekte der Sekundarstufe I, welche nicht durch den Europäischen Sozialfonds gefördert werden. Für die Akteure bieten wir Materialien, Fortbildungsangebote, Vernetzung und Austausch auf Landesebene an. Ansprechpartnerin für die integrierten Projekte Schule/ Jugendhilfe der Sekundarstufe I ist Christina Pereira.
Unsere Angebote
- Beratung von Fachkräfteteams in integrierten Projekten von Schule und Jugendhilfe,
u.a. zu professionsübergreifender Zusammenarbeit und Teamentwicklung, zur Zusammenarbeit mit Eltern sowie zu inneren Projektabläufen und -strukturen - Beratung von Schulleitungen und freien Trägern der Jugendhilfe,
u.a. zu Fragen der Konzept(weiter)entwicklung und der inneren Organisation des Projektes vor Ort - Beratung von Schulaufsicht, Jugendämtern und Schulträgern
bei der Kooperation auf regionaler Ebene und der Begleitung von integrierten Projekten Jugendhilfe – Schule - Moderation regionaler Steuergruppen und Projektbeiräte
- Vernetzung bestehender Projekte
- Transfer gelungener Ansätze durch Broschüren, Arbeitshilfen, Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, Vorträge auf Tagungen und Konferenzen sowie eigene Fachveranstaltungen
- Fortbildungen für Tandems Jugendhilfe – Schule
Projekte in den Landkreisen
Zur Übersicht über die integrierten Projekte Schule – Jugendhilfe in den einzelnen Landkreisen.
Dr. Julian von Oppen
Ansprechpartner Primarstufe
Tel.: 0331 – 74 000 407
Mail: von_oppen@kobranet.de
Referenzen
Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe (LSJ)
Laufzeit: seit 01.10.1998
Die im Projektverbund kobra.net angesiedelte Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe unterstützt im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Akteure auf Landesebene und in den Kommunen bei der systemübergreifenden Zusammenarbeit. Einerseits setzt die Landeskooperationsstelle initiativ Impulse, bietet Vernetzung und Qualifizierung. Andererseits wird sie auf Anfrage tätig und erarbeitet gemeinsam mit Partnern vor Ort passgenaue Lösungen. Ein Handlungsfeld der LSJ ist die Unterstützung integrierter Projekte von Jugendhilfe und Schule. Mehr Informationen.
Fachlich Beratung und Begleitung der Lerngruppen+ im Primarbereich
Laufzeit: Seit 2019
Mit der Rahmensetzung LG+ hat das Land einen Impuls zur Gründung kooperativer Lerngruppen im Primarbereich gesetzt. Wir begleiten diesen Prozess durch Beratung auf Standort-, Kreis- und Landesebene. Wir erstellen Materialien, tranferieren Wissen und vernetzen die Fachkräfte.
Fachliche Beratung und Begleitung des Programms Projekte Schule/Jugendhilfe 2030
Laufzeit: seit 01.08.2022
Ziel des Programmes ist es, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die in der Schule und an ihrer außerschulischen/familiären Lebenswirklichkeit zu scheitern drohen, im Rahmen einer Lerngruppe so zu fördern und zu begleiten, dass sie sich persönlich stabilisieren, einen Schulabschluss erreichen und danach Anschluss in Ausbildung / weiterführenden Bildungsmaßnahmen finden. Das Programm ermöglicht in gemeinsamer Finanzierung von ESF+, dem Land Brandenburg und dem jeweiligen Jugendamt landesweit insg. 30 dieser Lerngruppen in Kooperation von Schule mit Jugendhilfe. Die Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe der kobra.net GmbH berät Schulaufsicht und Jugendämter, Jugendhilfeträger und Schulen sowie die Pädagogenteams der Projekte konzeptionell und kooperationsbezogen, bietet Vernetzung und ermöglicht kollegiale Beratung. Informationen zum Programm.
Fachliche Beratung und Begleitung des Programms Projekte Schule/Jugendhilfe 2020
Laufzeit: 28.7.2016 – 31.07.2022
Im Rahmen des Programms wurden im Land Brandenburg 28 integrierte Projekte von Schule und Jugendhilfe gefördert, die Kindern und Jugendlichen (7.-10. Klassenstufe) mit erheblichen schulischen und sozialen Problemlagen Unterstützungsangebote in Kooperation von Schule und Jugendhilfe unterbreiten. Die Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe der kobra.net GmbH beriet die Projekte konzeptionell, vernetzte Träger, Schulen und Fachkräfte und unterstützte den landesweiten Transfer der Erfahrungen im Programm. Informationen zum Programm.
Professionenübergreifende Fortbildungsreihe für schul- und sozialpädagogische Fachkräfte in integrierten Projekten von Schule und Jugendhilfe
Laufzeit: Februar – November 2018 (abgeschlossen)
Pädagog/innen-Tandems aus 13 Projekten nutzten die sechs zweitägigen Module der Fortbildungsreihe, um ihr Wissen zu erweitern, in Erfahrungsaustausch zu treten und an den eigenen Standortkonzepten weiterzuarbeiten. Inhaltliche Schwerpunkte waren:
- Von der Diagnostik über die Förderplanung zur individuellen Feststellung des Kompetenzzuwachses
- Gruppendynamische Prozesse konstruktiv begleiten
- Passgenaue Lernangebote gemeinsam entwickeln
- Soziale Kompetenzen im Projekt und Regelunterricht fördern
- Die Re-Integration der Schüler/innen in die Klassen- und Schulgemeinschaft erfolgreich gestalten
- Eltern geben der Schule (noch) eine Chance
Das Fazit der Teilnehmer/innen: Wir gehen zufrieden und mit vielen Inspirationen zurück in die Projekte.
Fortbildungsreihe für Teamleiter/innen in integrierten Projekten von Schule und Jugendhilfe
Laufzeit: Schuljahr 2013/14 (abgeschlossen)
Die Fortbildungsreihe richtete sich an sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte, die ein multiprofessionelles Team in einem Kooperationsprojekt von Schule und Jugendhilfe leiten bzw. koordinieren oder dies anstreben. Sie bestand aus sechs i.d.R. zweitägigen Modulen. Themenschwerpunkte waren u.a. Rolle, Aufgaben und Arbeitsbedingungen der Teamleitung, Kommunikation und Aufgabenverteilung in einem berufsgruppenübergreifenden Team sowie die Gestaltung der Zusammenarbeit mit den Partnern des Projektes.
Material
Materialien für integrierte Projekte in der Sek I
Übersetzte Materialien im Programm „Projekte Schule/Jugendhilfe 2030“
Hinweise und Erklärung für Teilnehmende – (FP 21-27) ILB-Dokument st2207041332 – 04.10.2022. ESF+
Fachtag: Integrierte Projekte Schule/Jugendhilfe – am Ort Schule erfolgreich!
Dokumentation des Fachtags vom 27. September 2021
- Flyer (PDF, 349 KB)
- Informationen zum Fachtag (PDF 52 KB)
- Dokumentation gesamt (PDF, 8,4 MB)
- Impulsreferat (PDF, 1,3 MB)
- Arbeitsforen:
1 – Ein Projekt multiprofessionell entwickeln (PDF, 2,2 MB)
2 – Steuerungsverantwortung wahrnehmen (PDF, 810 KB)
3 – Schüler*innen individuell fördern (pdf, 404 KB)
4 – Projekte umsetzen (PDF, 1,1 MB)
5 – Gelingende Zusammenarbeit der Professionen (PDF, 983 KB)
6 – Gut vernetzt (PDF1,5 MB)
Projektbeirat für integrierte Projekte von Jugendhilfe und Schule.
Eine Arbeitshilfe (2015, PDF, 80 KB)
Spurwechsel – abseits von ausgetretenen Pfaden.
Ein Leitfaden für die Entwicklung und Umsetzung kooperativer Unterstützungsangebote von Schule und Jugendhilfe für junge Menschen am Standort Schule (Klassenstufen 7/8). (2019, PDF, 5,2 MB)
Dokumentarfilm „Projekte Schule/Jugendhilfe 2020“
Begleitmaterial zum Film über integrierte Projekte für junge Menschen in schwierigen Lebens- und Bildungssituationen in Kl. 7/8 am Standort Schule. (2017, PDF, 706 KB). Video auf YouTube Bei Interesse an der DVD Tel.: 0331 – 704 5892
Dokumentarfilm „Schulverweigerer mit Zukunft“.
Begleitmaterial zum Film über integrierte Projekte zum Erwerb des Schulabschlusses am anderen Ort. (2010, PDF, 440 KB). Video auf YouTube Bei Interesse an der DVD Tel.: 0331 704 5892
Geschlechterreflektierte Pädagogik
eine Materialsammlung (2020, PDF, 1 MB)
Arbeitshilfen und weitere Materialien für Schulverweigerer-Projekte in Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
Materialien für integrierte Projekte im Primarbereich
- Materialien zum Thema Lerngruppen+
- Ablaufplan kollegiales Diagnose- und Aufnahmeverfahren am Schulstandort (DOCX, 123 KB)
- Kooperationsvereinbarung LG+ Standortpartner (DOCX, 129 KB)
- Einwilligung in die Datenweitergabe und Entbindung von der Schweigepflicht (DOCX, 136 KB)
- Reflexionsbogen zum Ausscheiden aus der Lerngruppe+ (DOCX, 125 KB)
- FAQs zur Errichtung von Lerngruppen+
Untertützt durch das LISUM und das MBJS hat die Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe die wichtigtsten Fragen und Antworten zur Errichtung einer Lerngruppe+ zusammengetragen. Zur aktuellsten Entwurfsfassung..
- Die Rahmensetzung für Lerngruppen+ des MBJS
Die Errichtung von Lerngruppen+ basiert schulseitig auf der Grundlage dieser Rahmensetzung. Die wichtigsten Eckpunkte haben wir für Sie zusammengefasst.
Schwarz/Weiß-Modus