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Die Potenzialanalyse im Prozess der beruflichen Orientierung

Die Entwicklung von Berufswahlkompetenz ist das Ziel der systematischen, individuellen und praxisnahen beruflichen Orientierung im Land Brandenburg. Der Prozess der beruflichen Orientierung, den die Schüler*innen durchlaufen, wird modellhaft durch vier Phasen beschrieben. Diese reichen vom „Einstimmen“, über das „Erkunden“ und das „Entscheiden“ bis zum „Realisieren“. Die Potenzialanalyse ist in der ersten der vier Phasen, dem „Einstimmen“, angesiedelt. Während der ersten Phase setzen die jungen Menschen sich mit  ihren Interessen, Neigungen und Stärken auseinander und entwickeln eine Motivation, ihre Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen.

Hier setzt die Potenzialanalyse an und gibt den Schüler*innen eine Rückmeldung zu ihren Stärken und Potenzialen. Die Potenzialanalyse besteht aus drei Phasen: In der Vorbereitungsphase werden die Schüler*innen in der Schule auf die Inhalte der Potenzialanalyse eingestimmt sowie die Eltern über das Vorhaben umfassend informiert. Es folgt eine Praxisphase, die in der Regel außerhalb der Schule bei einem Träger stattfindet. Die hier gewonnenen Erkenntnisse werden individuell mit den Schülern*innen ausgewertet und in einer Nachbereitungsphase an der Schule für die weitere Förderplanung der Schüler*innen genutzt. Die Ergebnisse sind Ausgangspunkt für den persönlichen und beruflichen Orientierungsprozess. Als strukturgebendes Arbeitsmittel und zur Dokumentation wird der Berufswahlpass eingesetzt.

Angebote der Beruflichen Orientierung

Damit die Potenzialanalyse nachhaltig zur Entwicklung der Berufswahlkompetenz beitragen kann, ist sie in den systematischen Prozess der Beruflichen Orientierung eingebettet. Im Land Brandenburg haben Schulen vielfältige Möglichkeiten, diesen Prozess auszugestalten. Hierfür erhalten sie Unterstützung bei den Partnern der beruflichen Orientierung.

Die folgende Darstellung zeigt beispielhaft die beruflichen Orientierungsmaßnahmen an Gesamt- und Oberschulen im Land Brandenburg (entnommen aus der Landesstrategie für Berufliche Orientierung im Land Brandenburg (2022):

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