Projekte /  Potenzialanalyse Brandenburg Projekt und Projektstelle

Selbstbewusst in die Zukunft starten

Die Initiative Bildungsketten > bündelt Maßnahmen, die junge Menschen auf dem Weg von der Schule in das Berufsleben unterstützen. Dieses gemeinsame Ziel verfolgen Bund und Länder. Handlungsrahmen und Qualitätsstandards für die Umsetzung der Berufs- und Studienorientierung in Brandenburg beschreibt die Landesstrategie > (2015) zur Berufs- und Studienorientierung im Land Brandenburg.

 

Eine Vereinbarung > (2016) zur engen Zusammenarbeit haben das Land Brandenburg und der Bund (Bundesministerium für Bildung und Forschung und Bundesministerium für Arbeit und Soziales) sowie die Bundesagentur für Arbeit geschlossen. Ziel der Vereinbarung ist es, die Förderinstrumente von Bund, Bundesagentur für Arbeit und dem Land Brandenburg zur Berufs- und Studienorientierung sowie am Übergang Schule – Beruf stärker miteinander zu verzahnen. Die Vereinbarung gilt bis 2020.

 

Am Anfang einer vertieften, systematischen Berufs- und Studienorientierung steht die Potenzialanalyse, die junge Menschen beim Entdecken ihrer individuellen Stärken, Fähigkeiten, Neigungen und Talente unterstützt. Ab dem Schuljahr 2017/18 soll allen Schüler/innen an weiterführenden Schulen sowie an Schulen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ im Land Brandenburg im zweiten Halbjahr der 7. Klasse (bzw. ersten Halbjahr der 8. Klasse) eine Potenzialanalyse ermöglicht werden.

 

Die Potenzialanalyse besteht aus 3 Phasen: In der Vorbereitungsphase werden die Schüler/innen in der Schule auf die Inhalte der Potenzialanalyse eingestimmt sowie die Eltern über das Vorhaben informiert. Es folgt eine Praxisphase, die in der Regel außerhalb der Schule bei einem Träger stattfindet. Die hier gewonnenen Erkenntnisse werden individuell mit den Schülern/innen ausgewertet und in einer Nachbereitungsphase an der Schule für die weitere Förderplanung der Schüler/innen genutzt. Die Ergebnisse sind Ausgangspunkt für den persönlichen und beruflichen Orientierungsprozess. Als strukturgebendes Arbeitsmittel und zur Dokumentation wird der Berufswahlpass eingesetzt.

 

Zur Umsetzung dieses Vorhabens im Land Brandenburg wurde die Projektstelle Potenzialanalyse Brandenburg (PAB) im Projektverbund kobra.net eingerichtet. Die Projektstelle Potenzialanalyse Brandenburg wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

 

Vorstellung der Projektstelle Potenzialanalyse Brandenburg

Zur Umsetzung der flächendeckenden Einführung der Potenzialanalyse im Land Brandenburg wurde die Projektstelle Potenzialanalyse Brandenburg (PAB) im Projektverbund kobra.net eingerichtet. Die Aufgaben der Projektstelle umfassen Information und Beratung für Schulen und außerschulische Partner sowie die Durchführung von Ausschreibung und Vergabe zur Umsetzung der Praxisphase. Eine durch die Projektstelle bereitgestellte Handreichung wird Lehrkräften Handlungsorientierung bieten. Neben der Öffentlichkeitsarbeit betreut die Projektstelle das Monitoring und begleitet den Erfahrungsaustausch zwischen Schulen und Trägern.

 

Die Projektstelle Potenzialanalyse Brandenburg wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

 

Aufgaben der Projektstelle Potenzialanalyse Brandenburg

* Information und Beratung von Schulen und außerschulischen Partnern

* Durchführung von Ausschreibung und Vergabe zur Umsetzung der Praxisphase

* Erarbeitung einer Handreichung für Lehrkräfte als Handlungsorientierung

* Begleitung des Erfahrungsaustausches zwischen Schulen und Trägern

* Finanzsteuerung

* Öffentlichkeitsarbeit

* Monitoring

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