Seite wählen

Bildung gestalten

Damit alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bestmögliche Bildungschancen erhalten.

Wenn Sie im Bildungswesen etwas bewegen möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Wir beraten Sie zur Weiterentwicklung von Bildungsangeboten und -strukturen. Wir unterstützen und qualifizieren Fachkräfte in Schule, Kita, Jugendhilfe, öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen. Unsere Stärke ist Kooperation – zwischen unterschiedlichen Zuständigkeiten, Institutionen und Professionen. Kommen Sie auf uns zu!

kobra.net Wortmarke weiß auf blau

Aktuelles

Interessante freie Stellen bei kobra.net

 

Dekoration: Junge mit Fernglas sucht...

Zeit für Ideen 2024

Die neuen Module für die Tandem-Fortbildungsreihe für multiprofessionelle Fachkräfte-Tandems aus Schule und Jugendhilfe, die in einem integrierten Projekt mit einer Gruppe von jungen Menschen im schulischen Kontext arbeiten, sind da. Eine Teilnahme ist nur als Tandem möglich.
Ihre Ansprechpartnerin für die Fortbildungsreihe in der Landeskooperationstelle Schule – Jugendhilfe ist Dorothea Göckeritz.

Mehr Informationen finden Sie hier

Zum Programmflyer

Eine Anmeldung nehmen wir pro Modul entgegen. Zum Anmeldeformular

 

Anmeldebutton für die Fortbildung Zeit für Ideen

Fortbildung zum Kinderschutz an Schulen

12 Tandems aus Schulleitungen oder Lehrkräften und Fachkräften der Schulsozialarbeit haben den mehrmoduligen Basiskurses Kinderschutz an Schulen der Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe erfolgreich abgeschlossen und ihr Wissen zu Themen des Kinderschutzes erweitert. In der Folge gibt es nun an einigen der teilnehmenden Schulen Kinderschutzteams, die den Lehrkräften als Ansprechpartner*innen bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung beratend zur Seite stehen.

Aufgrund der großen Nachfrage ist in Zusammenarbeit mit dem SFBB und der Fachstelle Kinderschutz eine Wiederholung des Kursangebots geplant. Weitere 12 Tandems aus Grundschulen und weiterführenden Schulen starten am 23.11.2023 mit der Fortbildung.

 

Umriss eines Hauses, in dem die Piktogramme zweier Kinder von einer großen Hand getragen werden.

Neues aus der aktuellen Schülerfirmenarbeit

Bei der Schülerfirmenfachtagung der Servicestelle-Schülerfirmen am 05./ 06. Oktober in Schloss Trebnitz trafen sich 14 Projekte und arbeiten miteinander an Themen wie Nachhaltigkeit und Corporate Design. Ein kurzer Film gibt einen Einblick in das Geschehen.
Unser Schülerfirmen-Podcast „Schülerfirmen tischen auf“ geht schon in die 10. Runde. Interviewt werden Projekte mit der Geschäftsidee Pausenversorgung. Hören Sie rein in die Folge 10 „Café Tasca, Neuruppin.“

Mehrere junge Teilnehmer der Fachtung, davor der Schriftzug "Fachtagung Brandenburger Schülerfirmen, 5./6.10.2023"

Dialogforen: Bessere Förderung von Kindern und Jugendlichen mit emotional-sozialen Beeinträchtigungen

260 Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe, aus Verwaltung und pädagogischer Praxis sammelten im Oktober 2023 Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in der emotional-sozialen Entwicklung. Auf Einladung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport trafen sie sich dazu in acht Dialogforen in allen Schulamtsbezirken des Landes Brandenburg. Die Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe bei kobra.net setzt diese Veranstaltungen um und dokumentiert die Ergebnisse.

Mehr zur Landeskooperationsstelle Schule-Jugendhilfe.

Ausschnitt einer Pinnwand mit der Überschrift "Lösungswege"

Bildungskonferenz Lausitz – ein Tag im Zeichen der Bildung

Am 12. September 2023 lenkte das Team des Netzwerkbüros Bildung in der Lausitz den Fokus einmal mehr auf den Stellenwert der Bildung im Rahmen des Lausitzer Strukturwandels. Unter der Überschrift „Kooperationen für Bildung im Lausitzer Strukturwandel“ konnten sich die mehr als 100 Teilnehmenden aus Brandenburg und Sachsen auf ein abwechslungsreich gestaltetes Programm mit Impulsen, Ideen und vielen (interaktiven) Möglichkeiten für den gemeinsamen Austausch freuen.

Lesen Sie hier unseren Rückblick zur Bildungskonferenz Lausitz 2023.

Bild Tandem Werkstatt

Aktionsprogramm von Bund und Ländern „Aufholen nach Corona“

kobra.net steht den Schulen in den Schulamtsbereichen Brandenburg a. d. H. und Neuruppin als Regionalpartner zur Beratung und Abrechnung zur Verfügung.
Sie erreichen uns per E-Mail oder auch montags bis freitags von 10 – 16 Uhr telefonisch unter 0331 – 813 202 70.

Informationen zum Aktionsprogramm finden Sie unter www.aufholen-brandenburg.de.

Junge Menschen im Kreis stehend zeigen das Victory-Zeichen

Ausgezeichneter Unternehmergeist am Leonardo da Vinci Campus Nauen

Am 22. Juni wurde die erste Referenzschule im Projekt Schule mit Unternehmergeist  ausgezeichnet. Nach zwei durch kobra.net unterstützten Schulentwicklungsprozessen erreichte die Schule ein beispielgebendes Niveau. Inzwischen sind in den Klassen 7 bis 12 vielfältige Übungs- und Schülerfirmen angesiedelt. Die Hälfte der Schülerschaft wirkt mit und die Geschäftsideen reichen vom 3D-Druck über Schlüsselanhänger bis zum Catering. Zu dem Treffen kamen Lehrkräfte aus Region, die das erfolgreiche Konzept der Schule kennenlernen wollten.

Mitglieder einer Schülerfirma vor einem Regal mit Gesellschaftsspielen.

Neue Fortbildungsangebote für Bildung, Jugendhilfe und Soziales

Das kobra.net-Institut qualifiziert Teams und Leitungskräfte zu Methoden der Kooperation, Beteiligung und multiprofessioneller Zusammenarbeit. Alle Angebote sind jetzt auf der Homepage des Instituts zu finden. Wenn Sie wissen wollen, wie Netzwerk-Management in der Praxis klappt oder wie Sie durch Ihre Moderation von Meetings und Workshops gemeinsam die Welt bewegen, können Sie es hier lernen. Die Fortbildungen sind als Inhouse-Schulung buchbar, z.B. im Rahmen eines Teamtages oder Netzwerktreffens.

Mehr zu den Fortbildungsangeboten des kobra.net-Instituts.

Ein Mitarbeiter des Instituts während einer Moderation.

Beteiligungsprozess zur Entwicklung eines Sozial- und Bildungscampus

Im Auftrag der Stadt Königs Wusterhausen hat kobra.net zwischen Februar und Juni 2023 einen Beteiligungsprozess zur Erweiterung der staatlichen Gesamtschule und Entwicklung eines Sozial- und Bildungscampus umgesetzt. Beteiligt waren Lehrkräfte, Schüler*innen, Schulsozialarbeit, Jugendarbeit, Kreissportbund, Handwerkskammer und die Stadtbibliothek. Es kamen eine Vielzahl von Ideen zusammen, die nun die Grundlage für die weiteren Planungen und den Antrag auf Erweiterung der Gesamtschule an das MBJS bilden.

Mehr zu den Projekten des kobra.net-Instituts.

Teilnehmende eines Workshops arbeiten auf dem Boden sitzend an einem Flipchart.

Wie kann die Kooperation und Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe im Kinderschutz gut gelingen?

Von September 2022 bis Januar 2023 hat die Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe/kobra.net mit Unterstützung der Fachstelle Kinderschutz mit den Staatlichen Schulämtern und den Jugendämtern vier regionale Austauschworkshop zum Thema „Kooperation im Kinderschutz an der Schnittstelle Schule – Jugendhilfe“ durchgeführt. Sie fanden unter Beteiligung von Schulrät*innen, ASD-Leitungen und Kinderschutzkoordinator*innen der Jugendämter, sowie Vertreter*innen einzelner Schulen und Sozialarbeiter*innen an Schulen statt.

Die Ergebnisse der Workshops wurden von der Landeskooperationsstelle zusammengefasst und Empfehlungen für die verschiedenen Steuerungsebenen daraus abgeleitet. Diese stehen der Praxis jetzt zur Verfügung.

Zum Empfehlungspapier (PDF, 1 MB).

 

Ein Bleistift liegt auf dem Empfehlungspapier der LSJ.

Gemeinsam denken wir Bildung im Lausitzer Strukturwandel weiter

Was und wie kann berufliche Orientierung zur Fachkräftesicherung beitragen? Und wie kann sie im Zusammenwirken aller Bildungsakteure wirkungsvoll gestaltet werden?

Auf dem „Regionalen Strategieforum zur Fachkräftesicherung in der Lausitz. Fokus: Berufliche Orientierung in Brandenburg“ haben sich kommunale Akteure aus den vier Lausitzer Landkreisen und der Stadt Cottbus, Vertreter*innen der Schulaufsicht und der regionalen Wirtschaftsförderung zu diesen Fragen ausgetauscht. Sie folgten der kobra.net-Einladung des Netzwerkbüros Bildung in der Lausitz mit Sitz in Cottbus und der Transferagentur Brandenburg. 

Die Impulse der Veranstaltung und welche Schlussfolgerungen sich für die Teilnehmenden daraus ergeben haben lesen Sie in der Veranstaltungsdoku (PDF, 1,95 MB).

Teilnehmende einer Veranstaltung vor einem Graphic Recording

Den Strukturwandel gemeinsam gestalten

Unter diesem Titel veröffentlicht die Transferagentur Brandenburg Erkenntnisse aus einem ersten regionalen Strategieforum zur Fachkräftesicherung in der Lausitz mit Fokus auf die Berufliche Orientierung.

Dabei zeigte sich: Für eine erfolgreiche Gestaltung der Beruflichen Orientierung ist eine enge Zusammenarbeit aller Akteure unabdingbar. Allen gemeinsam ist das Ziel, die jungen Menschen in der brandenburgischen Lausitz bei der Entfaltung ihrer Potenziale zu unterstützen und durch eine erfolgreiche Berufliche Orientierung zur Fachkräftesicherung in dieser Strukturwandelregion beizutragen.

Zum Dossier (PDF, 801 KB)

Teilnehmende einer Veranstaltung vor einem Graphic Recording

Schülerfirmen tischen auf – ein Podcast

Dieser neue Podcast der Servicestelle-Schülerfirmen richtet sich an alle, die sich für Schülerfirmen im Bereich Pausenversorgung, Catering oder Lebensmittelverarbeitung interessieren. In den monatlich veröffentlichten Folgen ist zu erfahren, wie Entrepreneurship Education mit der Unterrichtsmethode „Schülerfirma“ in den verschiedenen Schulformen umgesetzt werden kann. Dabei werden Schüler*innen und Projektbegleiter*innen über ihre Arbeit, Erfahrungen sowie Herausforderungen befragt und bereiten eines ihrer Produkte zu.

Hören Sie hier den Teaser.

Podcast-Logo_Gedeck aus Kopfhörer und Besteck

Bildungsorte gestalten, an denen sich Menschen begegnen

Das unter diesem Titel erschienene Themendossier der Transferagentur Brandenburg zeigt am Beispiel zweier Kommunen, welche Möglichkeiten und Potenziale in der kommunalen Bildungsgestaltung stecken. Erfahren Sie im Interview mit der Leiterin des Bildungsbüros Dr. Stefanie Kaygusuz-Schurmann, wie in Cottbus ein historischen Ort zu einer spannenden Begegnungsstätte für alle Menschen wird. Zudem berichtet Sören Bollmann, Leiter des Bildungsbüros in Frankfurt (Oder), wie ein neuer innovativer Bildungsort entsteht, an dem grenzüberschreitend gelernt werden kann.

 

Zum Dossier (PDF, 200KB).

Portrait Bollmann und Kayguzus

Fachkräftesicherung durch Bildung im Lausitzer Strukturwandel

Der Aufbau eines regionalen Bildungsmonitorings und damit die datenbasierte Arbeit ist eine von drei Säulen der Arbeit unseres Netzwerkbüros Bildung in der Lausitz. In unserer neuen Publikation gehen wir nun der Frage nach, wie der Lausitzer Transformationsprozesses im Hinblick auf die Herausforderungen in der Fachkräftesicherung gelingen kann. Die Überschrift „Fachkräftesicherung durch Bildung im Lausitzer Strukturwandel“ verrät, dass Bildung ein fester Ankerpunkt bei den regionalen Entwicklungen sein muss.

Um der Relevanz der datenbasierten Entscheidungsfindung in jeglichen Prozessen einen noch stärkeren Ausdruck zu verleihen, blicken wir datenbasiert auf die wesentlichen Beschäftigungsstrukturen des Lausitzer Arbeitsmarktes und unternehmen eine Annäherung an künftig erwartbare Arbeitskräftebedarfe. Darauf aufbauend wird die regionale Ausbildungslandschaft mit ihren Herausforderungen und relevanten Betrachtungen identifiziert. Denn es liegt sprichwörtlich auf der Hand: Wandel wird nur wirksam durch Menschen, die ihn installieren, gestalten und mit ihrer Arbeitskraft umsetzen.

Lesen Sie den ganzen Bericht (PDF, 15,2 MB).

Cover mit Foto Arbeiter an Photovoltaikanlage vor rauchenden Schloten

Klassenassistenz für ALLE ist klasse

Eine Assistenz in jeder Klasse, die für ALLE Kinder da ist – kein Traum, sondern andernorts schon Realität! Eine Gruppe von Pädagog*innen aus dem Land Brandenburg konnte das inklusive Bildungskonzept an der Grundschule am Lerchenberg in Wesendorf live erleben und war mit Wissenschaftler*innen zu den positiven Evaluationsergebnissen im Gespräch.

Das vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg geförderte kobra.net-Projekt „Kooperation für inklusives Aufwachsen“ unternahm die Bildungsexkursion nach Niedersachsen und kam mit neuen Anregungen für das Voranschreiten im Land Brandenburg zurück.

Zur Dokumentation (PDF, 4.8 MB).

Grafik mit Schriftzug Bildungsexkursion

Kommunale Daten für faire Bildungschancen

Die aktuell erschienene Ausgabe der Fachpublikationsreihe der Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring gibt eine übersichtliche Darstellung zu relevanten Erhebungsmerkmalen aus Elternfragebögen im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung im Ländervergleich. Neben einem kurzen Abriss zu Mehrwerten, Herangehensweisen und Datenbedarfen im sozialräumlichen Bildungsmonitoring und den Nutzungsmöglichkeiten der Elternfragebögen für ein kommunales sozialräumliches Bildungsmonitoring zeigt dieser Beitrag am Beispiel der Stadt Oberhausen, dass eine flexible Prüfung und Anpassung der Elternfragebögen möglich und gewinnbringend sind, um das Potenzial dieser Erhebung für ein sozialräumliches Bildungsmonitoring auszuschöpfen.

Zum Download und weiterführenden Informationen bei der Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring.

Ordner mit Aufdruck KOSMO Bildungsdaten

Gewinner beim IHK World Chambers Competition

Das Projekt #mySchüfi der Servicestelle-Schülerfirmen wurde durch den Förderer IHK-Stiftung „Fachkräfte für Brandenburg“ beim Weltkammerwettbewerb in der Kategorie „Bestes unkonventionelles Projekt“ eingereicht und gewann den Ausscheid. Die Verleihung fand unter Anwesenheit der internationalen Preisträger in Dubai statt.

Gemeinsam mit Schülerfirmen und dem Unternehmen webXells GmbH entwickelte die Servicestelle-Schülerfirmen eine Schülerfirmen-App, mit der Schülerinnen und Schüler eine Schülerfirma gründen und ihre Arbeit in der Schülerfirma organisieren können. Die deutschsprachige App steht für Android, iOS und als Webversion kostenlos und werbefrei zur Verfügung.

Symbole für Kategorien in der APP

Dokumentation zur Veranstaltung „Den Strukturwandel für junge Lausitzer*innen greifbar machen“

„Den Strukturwandel für junge Lausitzer*innen greifbar machen. Wie werden regionale Veränderungen in der Schule und im außerschulischen Bereich thematisiert?“ Unter dieser Überschrift fand am 11.05.2022 die Onlineveranstaltung des Netzwerkbüros Bildung in der Lausitz statt. Dabei wurde deutlich: Viele bemerkenswerte Projekte sind bereits an den Start gegangen, die Verbindungen zwischen jungen Menschen und den Chancen und Herausforderungen des Lausitzer Strukturwandels schaffen.

Weitere spannende Ansätze werden folgen und alle Beteiligten waren sich einig: Es muss mehr darüber gesprochen und in die breite Bevölkerung kommuniziert werden, damit Möglichkeiten der Beteiligung am Strukturwandel wahrgenommen und weitergetragen werden können.

Mehr Informationen und die Veranstaltungsdokumentation (PDF, 29 MB) zum Download.

Dekoration: Stift und Lineale auf Schreibblock

15 Bildungslandschaften im Portrait

Die Handreichung der Transferagentur Brandenburg zeigt die Entwicklung der Bildungslandschaften in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern von 2015 bis 2022 auf. 15 Landkreise und kreisfreie Städte haben an der Publikation mitgewirkt. Die Zusammenstellung bietet ein umfassendes Bild der Herausforderungen und Erfolge der kommunalen Bildungssteuerung und weist Zukunftsperspektiven auf. Die Publikation illustriert zudem, wie kobra.net mithilfe der Förderprogramme des BMBF die Kommunalverwaltungen berät und unterstützt.

Download der Publikation „Kommunen schaffen Wege“ (PDF, 9,7 MB)

Foto: viele Wege führen auf einen Punkt

„Die Lausitz – Eine Jugend im Wandel“

Mit dem Themenfilm „Die Lausitz – Eine Jugend im Wandel“ blickt das Netzwerkbüro Bildung in der Lausitz zusammen mit jungen Lausitzer*innen auf die berufliche Bildung im Strukturwandel. Es werden die Perspektiven junger Menschen in den Zeiten des Strukturwandels eingefangen, Probleme benannt und Wünsche geäußert. Gleichzeitig kommen mit Frau Francken, Frau Dr. Gabler und Herrn Dr. Freytag verantwortliche regionale Akteure zu Wort, die aktiv in das Strukturwandelgeschehen eingebunden sind und Chancen als auch positive Ausblicke herausstellen.

Zum Video.

Symbolbild Lanschaft in der Lausitz

 

Symbolbild Schreibmaschine mit Rädern

Schwarz/Weiß-Modus

0