Start 9 Kooperation für inklusives Aufwachsen

Kooperationsstelle inklusives Aufwachsen

Gemeinsam neue Wege für ALLE erschließen – von Anfang an

Eine inklusive und vorurteilsbewusste Bildungslandschaft schließt alle jungen Menschen ein. Sie fördert und stärkt sie entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Interessen gleichberechtigt und gemeinsam und bietet dafür die erforderliche Unterstützung. Ihr Ziel ist die Schaffung bestmöglicher Grundlagen für die individuelle Entwicklung und Bildung, bei dem jede*r einzelne gleichwürdig anerkannt wird.

Mit einer Haltung, die auf Wertschätzung für Vielfalt menschlichen Lebens und Akzeptanz für Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung gründet, gilt es, den Paradigmenwechsel von der Fürsorge zur vollständigen und gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen am Leben und Lernen in der Gemeinschaft schrittweise zu vollziehen.

Vor diesem Hintergrund unterstützt die Kooperationsstelle inklusives Aufwachsen Akteur*innen bei der systemübergreifenden Abstimmung zur Gestaltung von guten Rahmenbedingungen für das inklusive Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Dabei sind Informationsaustausch zwischen den beteiligten Systemen – auch in Bezug auf Veränderungen auf Landes- und Bundesebene –, Formgebung und Systematisierung bzw. Strukturbildung für die Zusammenarbeit ihre zentralen Funktionen.

Die Kooperationsstelle inklusives Aufwachsen

  • entwickelt Konzepte, Strategien und Kooperationsstrukturen mit Ihnen für Ihre Region.
  • begleitet und berät systemübergreifende Entwicklungsprozesse im Rahmen von Arbeits- und Steuergruppen zum Auf- bzw. Ausbau von Angeboten inklusiver Bildung und Erziehung.
  • unterstützt die Vernetzung der Partner*innen aus allen beteiligten Systemen.
  • bietet berufsgruppenübergreifende Fortbildungen zum Themenfeld „Inklusives Aufwachsen als Kooperationsleistung“.
  • bereitet Erfahrungswissen für den landesweiten Transfer auf.
  • organisiert und moderiert Fachveranstaltungen.

Mit Transparenz, Wertschätzung sowie flexiblem und reflektiertem Vorgehen gestalten wir mit Ihnen gemeinsam die Arbeit an Ihren Vorhaben auf dem Weg zu einer inklusiven Erziehung und Bildung.

Lokale Bildungslandschaften

Vom Bildungsstandort zur Bildungslandschaft

Die Transferagentur Brandenburg präsentiert mit der neuen Publikation Konzepte und Beispiele, wie Kommunen die Weiterentwicklung ihrer Lernorte zu zukunftsfähigen Bildungslandschaften in die Hand nehmen können.

Bildung lokal gestalten

Fachbeiträge und Beispiele aus Brandenburg zur Gestaltung lokaler Bildungslandschaften und kommunaler Aktivitäten in Sachen Bildung. 2013

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Die Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe sieht Schule und Jugendhilfe in gemeinsamer Verantwortung für Kinder und Jugendliche und unterstützt Akteure auf Landesebene, in den Kommunen und Einrichtungen vor Ort dabei, gute Rahmenbedingungen für das Aufwachsen junger Menschen zu gestalten.

Wir bieten Information und Anregung, beraten bei der Konzept- und Strukturentwicklung, qualifizieren, moderieren und gründen/begleiten Netzwerke zu Schnittfeldthemen von Schule und Jugendhilfe, insb. zu den Themen:

Dies ist ein Zitat

Unsere Leistungen planen und gestalten wir in Absprache mit Ihnen und setzen sie bedarfs- und ressourcenorientiert um. Handlungsleitende Prinzipien unserer Arbeit sind Wertschätzung, Transparenz und eine abgestimmte, flexible und reflektierende Vorgehensweise.

Das Team der Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe steht Ihnen auch in dieser herausfordernden Zeit für die fachliche Beratung und Unterstützung zur Verfügung. Gern können Sie per Mail Kontakt zu uns aufnehmen.

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