Projekte /  Schule mit Unternehmergeist Materialempfehlungen

Vorlagen für Businesspläne

 

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) (Hrsg.) (2016): GründerZeiten 07: Businessplan, Berlin.

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TitelGründerZeiten 07: Businessplan
Herausgeber/inBundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Erscheinungsjahr 2016
Zielgruppe Existenzgründende
Schlagwörter Businessplan
Kurzbeschreibung Das Material enthält einen 7-seitigen Leitfaden zur Erstellung eines ausführlichen Businessplans für Existenzgründende. Zu jedem Businessplankapitel gibt es eine anschauliche Beschreibung der Inhalte und ihrer Funktionen. Der Leitfaden wird ergänzt durch weitere Informationen, wie z. B. zur Schriftform.
Preis kostenfrei
Verfügbarkeit/ Ressource Download: https://bit.ly/2Pmzio0
Material als PDF oder kostenfreie Bestellung im Printformat
Umfang / Format 12 Seiten
Fazit
  • Aufgrund der einfachen Sprache auch gut im Unterricht der Sek. II anwendbar
  • Anschauliche Gestaltung

 

 

 

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) (Hrsg.): Unternehmergeist in die Schulen. Vorlage zur Erstellung eines einfachen Businessplans für Schülerfirmen, Berlin.

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TitelVorlage zur Erstellung eines einfachen Businessplans für Schülerfirmen
Herausgeber/in Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi): Unternehmergeist in die Schulen
Erscheinungsjahr o. A.
Zielgruppe Schülerinnen und Schüler
Klasse 7-13
Stufe Sek. I und Sek. II
Schlagwörter Businessplan
Kurzbeschreibung Die sechsseitige Vorlage enthält alle wichtigen Elemente eines Businessplans für Schülerprojekte. Mithilfe erläuternder Fragestellungen können die Schülerinnen und Schüler direkt in die dafür vorgesehenen Notizfelder hineinschreiben, um ihren Schülerfirmen-Businessplan zu erarbeiten.
Preis kostenfrei
Verfügbarkeit/ Ressource Download: https://bit.ly/2z0FyaG
Material als PDF
Umfang / Format 6 Seiten
Fazit
  • Gute und übersichtliche Arbeitshilfe zur Businessplanerstellung
  • Anschauliche Gestaltung

 

 

 

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) (Hrsg.): Unternehmergeist in die Schulen. Vorlage für einen erweiterten Schülerfirmen-Businessplan, Berlin.

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TitelVorlage für einen erweiterten Schülerfirmen-Businessplan
Herausgeber/in Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi): Unternehmergeist in die Schulen
Erscheinungsjahr o. A.
Zielgruppe Schülerinnen und Schüler
Klasse 11-13
Stufe Sek. II
Schlagwörter Businessplan, Finanzplanung
Kurzbeschreibung Schülerinnen und Schüler werden anhand von zehn Kategorien zur Erstellung eines ausführlichen Businessplans angeleitet. In dem Dokument ist eine detaillierte Finanzplanung vorgesehen, die eine vorausgehende Auseinandersetzung damit im Unterricht notwendig macht. Zum Ausfüllen stehen Notizfelder und Tabellen zur Verfügung.
Preis kostenfrei
Verfügbarkeit/ Ressource Download: https://bit.ly/2FaILd7
Material als PDF
Umfang / Format 14 Seiten
Fazit
  • Businessplanung für Schülerfirmen auf erhöhtem Anforderungsniveau
  • Tabellen für die Kapitalbedarf- und Liquiditätsplanung
  • Erläuternde Fragestellungen zu jeder Kategorie

 

 

 

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) (Hrsg.): Unternehmergeist in die Schulen. Der Businessplan – Was gehört in einen Businessplan für eine Schülerfirma?, Berlin.

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TitelDer Businessplan – Was gehört in einen Businessplan für eine Schülerfirma?
Herausgeber/inBundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi): Unternehmergeist in die Schulen
Erscheinungsjahr o. A.
Zielgruppe Schülerinnen und Schüler
Klasse 7-10
Stufe Sek. I
Schlagwörter Businessplan
Kurzbeschreibung Die einseitige Infografik gibt Schülerinnen und Schülern einen schnellen Überblick über die Inhalte eines einfachen Schülerfirmen-Businessplans.
Preis kostenfrei
Verfügbarkeit/ Ressource Download: https://bit.ly/2JP7AtH
Material als PDF
Umfang / Format 1 Seite
Fazit
  • Kurz und übersichtlich
  • Als Einstieg zum Thema Businessplanung geeignet
  • Erläuternde Fragestellungen zu den einzelnen Kategorien

 

 

 

Unternehmerisches Handeln im Unterricht

 

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) (2017): Unternehmergeist-Wecker, Berlin.

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TitelUnternehmergeist-Wecker
Herausgeber/inBundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Erscheinungsjahr 2017
Zielgruppe Lehrkräfte
Klasse 7-13
Stufe Sek. I und Sek. II
Schlagwörter Entrepreneurship Education, Kreativitätsmethoden
Kurzbeschreibung Diese Materialsammlung beschreibt, wie Unternehmergeist-Projekte in den Unterricht eingebunden werden können und empfiehlt dazu geeignete Methoden. Enthalten sind u. a. ein Unternehmergeist-Test, Kreativitätsmethoden zur Suche und Entwicklung von Geschäftsideen (z. B. Brainwriting 635, Walt-Disney-Methode, Business Model Canvas), Tipps zur Durchführung von Betriebsbesichtigungen und Unternehmergesprächen sowie Übungen zur Förderung der Teamarbeit. Schülerfirmen werden als eine mögliche Projektform vorgestellt.
Preis kostenfrei
Verfügbarkeit/ Ressource Onlineressource: https://bit.ly/2qnwsAc
Material als PDF
Umfang / Format 68 Seiten, A4
Fazit
  • Kurze Einführung zu Lernzielen von Unternehmergeist-Projekten
  • Für Einsteiger/innen und erfahrende Lehrkräfte geeignet
  • Vielfältige Anregungen und Kopiervorlagen für die Durchführung von Übungen
  • Darstellung von Unternehmergeist-Initiativen

 

 

 

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) (Hrsg.) (2013): GründerKlasse 6. Kooperationen Schule-Unternehmen, Berlin.

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Titel GründerKlasse 06. Kooperationen Schule - Unternehmen
Herausgeber/in Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
Erscheinungsjahr 2013
Zielgruppe Lehrkräfte
Klasse 7-13
Stufe Sek. I und Sek. II
Schlagwörter Kooperation, Betriebserkundungen, Unternehmergespräche
Kurzbeschreibung In dem Infoletter erhalten Lehrkräfte Anregungen zum Aufbau von Kooperationen mit Unternehmen. Dazu werden Leitfäden zum Aufbau einer Kooperationsbeziehung für Schülerfirmen und zur Planung einer Betriebsbesichtigung zur Verfügung gestellt. Beispiele aus der Praxis sollen eine Bandbreite von Kooperationen darstellen.
Preis kostenfrei
Verfügbarkeit/ Ressource Onlineressource:  https://bit.ly/2JwkjBw
Material als PDF
Umfang / Format 12 Seiten, A4
Fazit
  • Lehrkräfte erhalten eine gute Einführung zum Aufbau von Kooperationen und zur Vorbereitung der Schüler/innen
  • Als Arbeitshilfe wird ein Muster für einen Kooperationsvertrag zur Verfügung gestellt
  • Arbeitsblätter für die Arbeit mit Schüler/innen weist der Infoletter nicht auf

 

 

 

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH (DKJS) (Hrsg.) (2017): Klasse Schülerfirma. Unterrichtsmodule für die Schülerfirmenarbeit in der Sekundarstufe 1, Berlin.

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Titel Klasse Schülerfirma. Unterrichtsmodule für die Schülerfirmenarbeit in der Sekundarstufe 1
Herausgeber Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH (DKJS)
Erscheinungsjahr 2017
Zielgruppe Lehrkräfte
Klasse 7-10
Stufe Sek. I
Schlagwörter Schülerfirma, Unternehmensgründung, Unterrichtsmodule
Kurzbeschreibung

Das Material umfasst 14 Module für die Gründung und Umsetzung einer Schülerfirma in der Sekundarstufe 1. Auf Unterrichtsblöcke zur Ideenfindung und Marktanalyse folgen Lehreinheiten zu unterschiedlichen Geschäftsbereichen sowie zum Projektmanagement und zur Reflektion. Für jedes Modul steht ein Teil für Lehrkräfte mit methodisch-didaktischen Hinweisen sowie ein Teil für Schülerinnen und Schüler mit Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Ein Ablaufplan gibt Hinweise zur Umsetzung der Schülerfirma innerhalb eines Schuljahres.

Preis kostenfrei
Ressource Onlineressource: https://www.fachnetzwerk.net/unterrichtsmodule.html
Material als PDF- und Word-Dokumente zum Download
Umfang / Format o. A., A4
Fazit 
  • Umfangreiches, erprobtes Material zur Umsetzung einer Schülerfirma im Unterricht
  • Module bzw. Materialien können flexibel im Unterricht eingesetzt werden
  • Word-Dokumente können durch die Lehrkraft angepasst werden

 

 

 

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH (Hrsg.) (2014): Firmensitz 9b. In zehn Schritten zur Schülerfirma, Berlin.

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Titel Firmensitz 9b. In zehn Schritten zur Schülerfirma
Herausgeber/in Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH
Erscheinungsjahr 2014
Zielgruppe Schülerinnen und Schüler
Klasse 5-13
Stufe Sek. I und Sek. II
Schlagwörter Schülerfirma, Projektarbeit
Kurzbeschreibung Die Broschüre gibt Schülerinnen und Schülern praktische Hinweise, wie sie selbstständig in zehn Schritten eine Schülerfirma gründen und fortführen können. Jedes der zehn Kapitel endet mit einer Checkliste, deren Abarbeitung zum erfolgreichen Betrieb der Schülerfirma beitragen soll. Praxisbeispiele aus anderen Schulen geben Einblicke in den Alltag von Schülerfirmen, bieten Anregungen und Möglichkeiten zur Problemlösung. In der Materialsammlung befinden sich Vertrags- und Formularmuster, die für die Organisation der Schülerfirma genutzt werden können.
Preis kostenfrei
Verfügbarkeit/ Ressource Onlineressource: https://bit.ly/2QuPxMe
Material als PDF bzw. Broschüre
Umfang / Format 128 Seiten, A5
Fazit
  • Übersichtlicher Aufbau
  • Für Schüler/innen ansprechend geschrieben und gestaltet
  • Ermöglicht die eigenständige Gründung einer Schülerfirma in Kleingruppen von ca. zehn Leuten
  • Keine Einbindung der Schülerfirma in den Unterricht vorgesehen

 

 

 

Kirchner. V.; Loerwald, D. (2016): Unternehmerisch denken und handeln – Sekundarstufe I und II – Materialien für die ökonomische Bildung, Joachim Herz Stiftung, Hamburg.

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TitelUnternehmerisch denken und handeln – Sekundarstufe I und II – Materialien für die ökonomische Bildung
Autor/inKirchner, Vera; Loerwald, Dirk
Herausgeber/inJoachim Herz Stiftung
Erscheinungsjahr 2016
Zielgruppe Lehrkräfte
Klasse 7-13
Stufe Sek. I und Sek. II
Schlagwörter Entrepreneurship Education, Entwicklung von Geschäftsideen, Businessplan, Soziale Marktwirtschaft, Märkte und Wettbewerb, Unternehmerische Verantwortung
Kurzbeschreibung Der Ordner enthält verschiedene Unterrichtskonzepte, wie Schülerinnen und Schüler an das unternehmerische Denken und Handeln herangeführt werden können. Einführend wird die Entrepreneurship Education als übergeordnetes Thema und Teil der ökonomischen Bildung erläutert. Über das Material werden fünf Module vorgestellt, jeweils angepasst für die Sekundarstufe I und II. Zu jedem Modul gibt es methodische Hinweise, Unterrichtsmaterialien und Lösungshinweise für Aufgabestellungen.
Preis kostenfrei
Verfügbarkeit/ Ressource Materialanfrage über Mail: teacheconomy(at)joachim-herz-stiftung.de
Weitere Informationen: www.joachim-herz-stiftung.de
Material als Ordner
Umfang / Format 287 Seiten, A4
Fazit
  • Module bzw. Materialien sind separat einsetzbar
  • Allgemeine fachliche und fachdidaktische Einführung
  • Die Materialien sind für die Sekundarstufe I und II geeignet

 

 

 

Kirchner, V.; Loerwald, D. (2014): Entrepreneurship Education in der ökonomischen Bildung. Eine fachdidaktische Konzeption für den Unterricht, Joachim Herz Stiftung, Hamburg.

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TitelEntrepreneurship Education in der ökonomischen Bildung. Eine fachdidaktische Konzeption für den Unterricht
Autor/inKirchner, Vera; Loerwald, Dirk
Herausgeber/inJoachim Herz Stiftung
VerlagJoachim Herz Stiftung Verlag
Erscheinungsjahr2014
ZielgruppeLehrkräfte, Fachpublikum
Klasse7-13
StufeSek. I und Sek. II
SchlagwörterFachliteratur, Unterrichtskonzept, Unterrichtsmethoden
KurzbeschreibungDas Buch beleuchtet die bildungspolitische Aufgabe der Entrepreneurship Education (EE) und deren Einbindung in den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen. Es erfolgt eine Begriffsklärung und Auflistung der fachspezifischen Kompetenzen und überfachlichen Fähigkeiten, die Schülerinnen und Schüler in der EE erwerben. Darüber werden methodische Zugänge aufgezeigt und Vorschläge für Lernmodule unterbreitet. Anhand einer Inhaltsanalyse von Lehrplänen der Bundesländer Hamburg, Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein wird die Verankerung von EE im Unterricht verortet und legitimiert.
Preis17,90 €
Verfügbarkeit/ RessourceISBN 978-3981592030
Material alsFachbuch
Umfang / Format126 Seiten, A5
Fazit
  • Theoretische Grundlage zur Entrepreneurship Education und Hinweise zur praktischen Umsetzung
  • Entwicklung von Lernmodulen zur Anwendung im Regelunterricht allgemeinbildender Schulen
  • Benennung und Vorstellung geeigneter Unterrichtsmethoden

 

 

 

RKW Kompetenzzentrum (Hrsg.) (2019): Entrepreneurship Education. Workshop- und Unterrichtsmaterialien für Schulen und Hochschulen, Eschborn.

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Titel Entrepreneurship Education. Workshop- und Unterrichtsmaterialien für Schulen und Hochschulen
Herausgeber/inRKW Kompetenzzentrum
Erscheinungsjahr2019
Zielgruppe Lehrkräfte, Studierende auf Lehramt
Stufe Sek. I und Sek. II
SchlagwörterEntrepreneurship Education, Projektarbeit, Design Thinking, Sozialunternehmertum
Kurzbeschreibung

Das Workbook enthält praxiserprobte Lehr- und Lernmaterialien für die Förderung von Unternehmergeist im (Projekt-)Unterricht. Beschrieben sind sechs verschiedene Unterrichtsmodule, die zur Entwicklung und Umsetzung eigener Geschäftsideen anregen bzw. die Auseinandersetzung mit unternehmerischen Fähigkeiten der Schüler/innen anregen.

Die Module umfassen jeweils ein komplettes Unterrichtskonzept, bestehend aus Hintergrundinformation, Ablaufplänen und Arbeitsblättern.
Preiskostenfrei
Verfügbarkeit/ RessourceOnlineressource:  https://bit.ly/2DhX7H3
Material alsPDF, Broschüre
Umfang / Format166 Seiten, A4
Fazit 
  • Komplette Ablaufpläne für den Unterricht erleichtern die Vorarbeit für Lehrkräfte.
  • Erweiterungsoptionen bieten den Rahmen für eine flexible Umsetzung.
  • Kreativitätsmethoden bietet Anregungen auch für die Anwendung in anderen Fächern.

 

 

 

RKW Kompetenzzentrum (Hrsg.) (2015): Entrepreneurship Education. Begeisterung wecken, Talente entdecken, Eschborn.

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TitelEntrepreneurship Education. Begeisterung wecken, Talente entdecken
Herausgeber/inRKW Kompetenzzentrum
Erscheinungsjahr2015
ZielgruppeLehrkräfte, Fachpublikum
Stufe Sek. I und Sek. II
SchlagwörterFachliteratur, Unterrichtsmethoden
KurzbeschreibungDie Broschüre informiert über Ziele, Potenziale und innovative Methoden der Entrepreneurship Education im Regelunterricht. In Interviews geben Schüler/innen, Lehrkräfte und Entrepreneure ihre Erfahrungen mit dieser Unterrichtsform weiter.
Preiskostenfrei
Verfügbarkeit/ RessourceOnlineressource:  https://bit.ly/2DhX7H3
Material alsPDF, Broschüre
Umfang / Format76 Seiten, A4
Fazit
  • Theoretische Grundlage zur Entrepreneurship Education und Hinweise zur praktischen Umsetzung
  • Entwicklung von Lernmodulen zur Anwendung im Regelunterricht allgemeinbildender Schulen
  • Benennung und Vorstellung geeigneter Unterrichtsmethoden (z. B. Business Model Canvas)
  • Praxisgespräche mit Lehrkräften, Schüler/innen und Unternehmer/innen

 

 

 

 

Projektmanagement im Unterricht

 

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (Hrsg.) (2019) Die Schulfestfirma. Projektorientiertes Lernen im Unterricht, Bonn.

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TitelDie Schulfestfirma. Projektorientiertes Lernen im Unterricht
Herausgeber/inBundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Erscheinungsjahr2019
ZielgruppeLehrkräfte
Klasse7-13
StufeSek. I und Sek. II
SchlagwörterProjektmanagement, Übungsfirmen
KurzbeschreibungIn der Handreichung erhalten Lehrkräfte Hinweise zur Umsetzung von Projektarbeit im Unterricht. Die Materialien entstanden in einer Koblenzer Berufsfachschule im Fach Hauswirtschaft, in der eine Schulfestfirma seit mehreren Jahren umgesetzt wird. Es wird ein Einblick in die Phasen und Organisation der Projektarbeit gegeben.
Preis4,50€
Verfügbarkeit/ RessourceOnlineressource: bit.ly/2L9M3NM
Material alsBroschüre oder PDF und Word
Umfang / Format26 Seiten, A4
Fazit 
  • Wichtige Methoden des Projektmanagements werden dargestellt
  • Informationen zur Benotung des Arbeitsprozesses und der Arbeitsergebnisse
  • Download von Kompetenzkarten und Arbeitsblättern/ Materialien als Word-Dokumente anpassbar

     

     

     

    Rogowsky, S. (2017): So leicht geht Projektunterricht in den Klassen 7/8, Cornelsen Verlag, Berlin.

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    TitelSo leicht geht Projektunterricht in den Klassen 7/8
    Autor/inRogowsky, Sascha
    VerlagCornelsen
    Erscheinungsjahr2017
    ZielgruppeLehrkräfte
    Klasse 7-8
    Stufe Sek. I
    SchlagwörterProjektunterricht, Projekttag, Projektmanagement
    KurzbeschreibungDas Arbeitsheft bietet Lehrkräften der Sekundarstufe I Orientierung bei der Einführung von Projektunterricht. Für die vier Phasen Einstieg-Planung-Durchführung-Abschluss stehen klassische Methoden und Arbeitsblätter (Kopiervorlagen) zur Verfügung, mit denen die selbstgesteuerte Gruppenarbeit von Schüler/innen sowie die Präsentation der Ergebnisse unterstützt werden kann. Es werden mögliche Stundenverläufe in Kurzform skizziert, die die Nutzung der Arbeitsblätter miteinbeziehen.
    Preis14,50 €
    Verfügbarkeit/ RessourceISBN-13: 978-3589153114
    Material alsArbeitsheft
    Umfang / Format56 Seiten, A4
    Fazit
    • Grundlagen der Projektarbeit im Unterricht und Hinweise für Präsentationen
    • anschaulich gestaltete Kopiervorlagen für den Projektunterricht

     

     

     

    Stiftung Bildung/youboX (Hrsg.) (2018): Projekte machen mit Methode(n)!, Berlin.

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    TitelProjekte machen mit Methode(n)!
    Autor/inStiftung Bildung/youboX
    Erscheinungsjahr2018
    ZielgruppeSchülerinnen und Schüler
    Klasse 5-13
    Stufe Sek. I und II
    SchlagwörterProjektunterricht, Projektmanagement
    Kurzbeschreibung

    Kurz und bündig werden Jugendliche in dieser Broschüre durch 5 Phasen der Projektarbeit begleitet. Zur Bearbeitung jeder Phase werden einzelne Methoden vorgestellt und anhand von nachhaltigen/sozialen Projektideen erläutert.

    Preiskostenfrei
    Verfügbarkeit/ RessourceOnlineressource: bit.ly/2H6HuSY
    Material alsPDF
    Umfang / Format36 Seiten, A4
    Fazit 
    • Gute Einführung für Schüler/innen
    • Einfache Sprache und übersichtliche Gestaltung
    • Vorstellung ausgewählter Methoden

       

       

       

      Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) (Hrsg.) (2015): Projektmanagement - Ein Leitfaden für die Schule, Projektgruppe Lehrer in der Wirtschaft III.

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      TitelProjektmanagement – Ein Leitfaden für die Schule
      Herausgeber/inVereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw)
      Erscheinungsjahr2005
      ZielgruppeLehrkräfte
      Klasse7-13
      StufeSek. I und Sek. II
      SchlagwörterProjektmanagement, Projektunterricht, Projekttag
      KurzbeschreibungDer Leitfaden wurde von Lehrkräften für Lehrkräfte erarbeitet. Er beschreibt die Bedeutung des Projektunterrichts für die Kompetenzentwicklung von Schüler/innen. Mit Hilfe von Beispielen wird aufgezeigt, in welchen Bereichen des Schulalltags die Jugendlichen partizipieren können. In dem Leitfaden werden verschiedene Methoden des Projektmanagements vorgestellt: Projektauftrag, Projektstrukturplan, Lasten/Pflichtenheft, Balkendiagramm, Netzplantechnik, Organisations- und Meilensteinplan. Die Methoden sind mit Beispielen unterlegt. Auch Vorschläge zur Dokumentation der Projekte und Präsentation sowie Evaluation werden gegeben.
      Preiskostenfrei
      Verfügbarkeit/ RessourceOnlineressource: https://bit.ly/2CUve6E
      Material alsFachbuch
      Umfang / Format30 Seiten, A4
      Fazit
      • Leitfaden bietet umfangreiche Tipps zur Durchführung eines Projektunterrichts
      • Anwendungsbeispiele und Vorlagen für die Methoden sind enthalten
      • Herstellung eines Bezuges zum Wirtschaftsunterricht

       

       

       

       

      Kreativitätstechniken

       

      HOPP FOUNDATION for Computer Literacy & Informatics gGmbH(Hrsg.) (2018): Design Thinking und Schule. Das Handbuch für den Schulalltag, Weinheim.

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      TitelDesign Thinking und Schule. Das Handbuch für den Schulalltag
      Herausgeber/in HOPP FOUNDATION for Computer Literacy & Informatics gGmbH
      Erscheinungsjahr 2018
      Zielgruppe Lehrkräfte
      Klasse 7-13
      Stufe Sek. I und Sek. II
      Schlagwörter Design Thinking, kreative Ideenfindung
      Kurzbeschreibung Das Handbuch gibt Lehrkräften einen Einblick in die Phasen des Design Thinking Prozesses. Anhand von Beispielen aus der Schulpraxis werden Ideen für die Anwendung entsprechender Methoden im eigenen Unterricht vorgestellt. Das Handbuch enthält eine Vielzahl an Arbeitsblättern und Methodenkarten, die sehr ansprechend gestaltet sind und direkt im Unterricht genutzt werden können. Sie leiten Schüler/innen zum selbstbestimmten, kreativen Arbeiten und Problemlösen an.
      Preis kostenfrei
      Verfügbarkeit/ Ressource Onlineressource: https://bit.ly/2SDGaeG
      Material als PDF
      Umfang / Format 328 Seiten, A4
      Fazit
      • Im Schulkontext erprobte Methoden und Arbeitsblätter (Kopiervorlagen)
      • Ideen zum Einsatz von Design Thinking in verschiedenen Unterrichtsfächern und Projekten
      • Beispiele aus der Schulpraxis/Unterrichtskonzepte

       

       

       

      Lewrick, M.;Link, P.; Leifer, L. (Hrsg.) (2018): Das Design Thinking Playbook, Franz Vahlen Verlag, München.

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      TitelDas Design Thinking Playbook
      Herausgeber/in Lewrick, Michael; Link, Patrick; Leifer, Larry
      Erscheinungsjahr 2018
      Zielgruppe Gründer/innen, Projektleitende
      Schlagwörter Design Thinking, Prototyping, Business Model Canvas, Nutzeranalyse
      Kurzbeschreibung Design Thinking ist ein Prozess, der bei der Entwicklung von Ideen und bei der Lösung von Problemen unterstützen soll. Im Fokus stehen vor allem die Bedürfnisse der Nutzer. In dem Buch beschreiben die Autoren den Prozess, Teilschritte und Methoden des Design Thinking. Zu jeder Phase werden verschiedene Tools und deren Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Beispielsweise wird beschrieben, wie mit einfachen Mittel Prototypen gebaut werden können.
      Preis 29,80 €
      Verfügbarkeit/ Ressource ISBN: 978-3800656370
      Material als Handbuch
      Umfang / Format 342 Seiten, A4
      Fazit
      • Anregungen zur Gestaltung von Arbeitsblättern und Übungen
      • Design Thinking und die im Buch dargestellten Methoden eignen sich für Lehrkräfte, die Schüler/innen bei der Entwicklung von Ideen im Rahmen von Unternehmergeist-Projekten im Unterricht unterstützen möchten
      • Kreative Gestaltung des Buches mit Comics

       

       

       

      Over The Fence (Hrsg.) (2018): Project Canvas / Project Journey Cards, Berlin.

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      TitelProject Canvas / Project Journey Cards
      Herausgeber/in Over The Fence / overthefence.com.de
      Erscheinungsjahr 2018
      Zielgruppe Projektmanager/innen; anwendbar für Schularbeit
      Klasse 7-13
      Stufe Sek. I und Sek. II
      Schlagwörter Canvas, Projektplanung, Projektunterricht
      Kurzbeschreibung Das Material bietet eine strukturierte Unterstützung bei der Planung von Projekten. Es besteht aus einem Plakat (Canvas), in dem wichtige Komponenten des individuell in Planung stehenden Projektes dargestellt sind. Leitfragen unterstützen bei der Bearbeitung des Plakats. Die Arbeit am Canvas kann durch Journey Cards ergänzt werden, die tiefergehende Fragestellungen enthalten. Das Material ist in verschiedenen Sprachen verfügbar.
      Preis kostenfrei
      Verfügbarkeit/ Ressource Onlineressource: http://overthefence.com.de/tools/
      Material als PDF
      Umfang / Format 1 Seite / 26 Seiten, A4
      Fazit
      • Alle wichtigen Komponenten der Projektplanung können übersichtlich bearbeitet werden
      • Selbsterklärende Anleitung und anschauliche Gestaltung
      • Gut geeignet für die eigenständige Gruppenarbeit von Schüler/innen im Unterricht

       

       

       

      Scholz, L. (2018): Methoden-Kiste, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn.

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      Titel Methoden-Kiste. Methoden für Schule und Bildungsarbeit
      Autor/inScholz, Lothar
      Herausgeber/in Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
      Erscheinungsjahr 2018 (8. Auflage)
      Zielgruppe Pädagog/innen
      Klasse 7-13
      Stufe Sek. I und Sek. II
      Schlagwörter Methoden für den Unterricht
      Kurzbeschreibung Die Broschüre enthält 60 Methoden für die kreative und aktivierende Bildungsarbeit und ist vor allem für den Politik- und Projektunterricht geeignet. Die Methoden leiten an zur Ideenfindung, zur selbständigen Arbeitsplanung und Reflexion. Darüber hinaus erhalten Schüler/innen Unterstützung bei der Vorbereitung von Diskussionen und bei der Entscheidungsfindung.
      Preis kostenfrei
      Verfügbarkeit/ Ressource Onlineressource: https://bit.ly/1HX3eHi
      Material als PDF
      Umfang / Format 60 Seiten, A5
      Fazit
      • Umfangreiche und übersichtliche Methodensammlung
      • Prägnante Erklärungen mit Anwendungsbeispielen und Abbildungen
      • Geeignet für den Politik- und Projektunterricht

       

       

       

      Wilson, M. C. (2018): Design Dash, HPI School of Design Thinking.

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      TitelDesign Dash
      Autor/inWilson, M. C.
      Herausgeber/in HPI School of Design Thinking
      Erscheinungsjahr 2018
      Zielgruppe Lehrkräfte, Schüler/innen
      Klasse 7-13
      Stufe Sek. I und Sek. II
      Schlagwörter Design Thinking, Kreative Ideenfindung
      Kurzbeschreibung Das Übungsmaterial ist zur Erkundung des Innovationsprozesses Design Thinking gedacht, bei dem der Nutzer im Zentrum steht. Der Prozess wird in der Übungsfolge stark reduziert und lässt sich in einer Stunde in Kleingruppenarbeit umsetzen.
      Preis kostenfrei
      Verfügbarkeit/ Ressource Onlineressource: bit.ly/2PaFgsi
      Material als PDF
      Umfang / Format 9 Seiten, A4
      Fazit 
      • Material ermutigt, Design Thinking auszuprobieren
      • Eignet sich zur Erarbeitung von Lösungen für Probleme und zur Angebotsentwicklung
      • Download der Arbeitsblätter möglich

         

         

         

        Nachhaltiges Wirtschaften und Unternehmensethik

         

        Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) (Hrsg.) (2013): Umweltfreundlich konsumieren. Handreichung für Lehrkräfte, Berlin.

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        Titel Umweltfreundlich konsumieren
        Herausgeber/in Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
        Erscheinungsjahr 2013
        Zielgruppe Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler
        Klasse 5-13
        Stufe Sek. II
        Schlagwörter Nachhaltiger Konsum, Projektarbeit
        Kurzbeschreibung Das Material stellt Lehrkräften verschiedener Fächer und Klassenstufen Unterrichtskonzepte zur Verfügung, die der Aufklärung und kritischen Reflektion des eigenen Konsumverhaltens dienen. Das Unterrichtsmaterial orientiert sich an der Lebenswelt der Jugendlichen und nimmt beispielsweise die Produktion und den Konsum von Nahrungsmitteln, Kleidung und Handys in den Blick. In dem Material sind Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, weiterführende Projektideen und Lösungsvorschläge für Aufgabenblätter enthalten. Aus methodischer Sicht wird eine Vielfalt an Arbeitsweisen für den Unterricht aufgezeigt. Auf einen Bezug zu Rahmenlehrplänen ist zugunsten der bundesweiten Anwendbarkeit des Materials verwendet worden.
        Preis kostenfrei
        Verfügbarkeit/ Ressource Onlineressource: Schülerheft und Lehrerheft
        Material als PDF, Lehrkräfte- und Schülerheft
        Umfang / Format 65 Seiten und 55 Seiten, A4
        Fazit
        • Übersichtliche Inhaltsstruktur des Materials
        • Ansprechende Gestaltung
        • Hoher Lebensweltbezug für Jugendliche
        • Ausweisung unterschiedlicher Anforderungsstufen
        • Große Methodenvielfalt
        • Der Bezug zum Thema Unternehmensgründung wird nur in wenigen Kapiteln hergestellt

         

         

         

        Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) (Hrsg.) (2017): GründerKlasse 10: Schülerfirmen und Nachhaltigkeit, Berlin.

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        TitelGründerKlasse 10. Schülerfirmen und Nachhaltigkeit
        Herausgeber/in Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
        Erscheinungsjahr 2018
        Zielgruppe Lehrkräfte
        Klasse 7-13
        Stufe Sek. I und Sek. II
        Schlagwörter Nachhaltiges Wirtschaften, Schülerfirmen
        Kurzbeschreibung Der Infoletter definiert Nachhaltigkeit und wichtige Schlüsselbegriffe des nachhaltigen Wirtschaftens. In Bezug auf Schülerfirmen wird beschrieben, in welcher Form diese ökonomische, ökologische und soziale Kriterien erfüllen können. Zur Prüfung der nachhaltigen Arbeitsweise einer Schülerfirma kann eine Checkliste genutzt werden. Weitere Angebote für nachhaltige Schülerfirmen wurden zusammengestellt.
        Preis kostenfrei
        Verfügbarkeit/ Ressource Onlineressource: https://bit.ly/2PyJjgW
        Material als PDF
        Umfang / Format 8 Seiten, A4
        Fazit
        • Lehrkräfte erhalten eine Einführung zum Thema Nachhaltigkeit in Schülerfirmen
        • Enthält als Arbeitsmaterial Checklisten zum umweltfreundlichen, sozial verträglichen und wirtschaftlichen Handeln einer Schülerfirma

         

         

         

        Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) (Hrsg.) (2016): GründerZeiten 27: Soziales Unternehmertum, Berlin.

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        TitelGründerZeiten27: Soziales Unternehmertum
        Herausgeber/inBundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
        Erscheinungsjahr 2016
        Zielgruppe Existenzgründende
        Schlagwörter Soziales Unternehmertum, Nachhaltiges Wirtschaften
        Kurzbeschreibung Der Infoletter erklärt die Komponenten, die ein soziales Unternehmen ausmachen und erklärt die Begrifflichkeit. Auch werden Fragestellungen angeboten, die bei der Entwicklung eines sozialen Unternehmens unterstützen können. Im Vergleich werden 10 Arten sozialer Geschäftsmodelle beschrieben und Beispiele real bestehender Unternehmen dazu vorgestellt.
        Preis kostenfrei
        Verfügbarkeit/ Ressource Onlineressource: https://bit.ly/2Jv8aNe
        Material als PDF
        Umfang / Format 12 Seiten, A4
        Fazit

         

        • Definition von Sozialem Unternehmertum
        • Interessante Fragestellungen zur Entwicklung von sozialen Geschäftsideen
        • Dargestellte Unternehmensbeispiele können im Unterricht untersucht werden

         

         

         

        Engartner, T.; Tschirner, M. (2015): Viel Mode für wenig Geld – ist das fair? Entscheidung im Unterricht, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn.

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        Titel Viel Mode für wenig Geld – ist das fair? Entscheidung im Unterricht
        Autor/in Engartner, Tim; Tschirner, Martina
        Herausgeber/in Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
        Erscheinungsjahr 2015
        Zielgruppe Lehrkräfte
        Klasse 7-10
        Stufe Sek. I
        Schlagwörter Nachhaltiger Konsum, Nachhaltigkeit, Verbraucherverhalten
        Kurzbeschreibung Das Heft und die CD-Rom bieten Informationen und Materialien für 5 Unterrichtseinheiten zum Thema nachhaltiger Konsum am Beispiel der Modeindustrie. Schülerinnen und Schüler lernen mithilfe von Kurzfilmen über Modekonsum und Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern das heutige Konsumverhalten – und ihr eigenes – zu reflektieren und in der Klasse zu diskutieren. Die Lehrer bekommen eine ausführliche Einleitung zum Thema an die Hand. Die Materialien und Filme sind aufeinander abgestimmt und direkt einsetzbar.
        Preis 1,50 € Schutzgebühr
        Verfügbarkeit/ Ressource Onlineressource: bit.ly/1pXawcE
        Material als Arbeitsheft
        Umfang / Format 15 Seiten, A4
        Fazit
        • Direkt einsetzbar, Film und Material aufeinander abgestimmt
        • Niedrigschwelliges Angebot, das zum Diskutieren und Argumentieren anregt
        • Schwierigkeit bei der Verknüpfung mit inhaltlichen Vorgaben
        • Ansprechende Aufmachung
        • Gute Hintergrundinformationen für Lehrkräfte
        • Bezug zur Alltagswelt der Jugendlichen

         

         

         

        SEEd.schule c/o Campus Business Box e.V. (Hrsg.) (2018): Social Entrepreneurship Education-Playbook Version 1.0, Kiel.

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        TitelSocial Entrepreneurship Education – Playbook Version 1.0
        Herausgeber/in SEEd.schule c/o Campus Business Box e.V.
        Erscheinungsjahr 2018
        Zielgruppe Lehrkräfte
        Klasse 7-13
        Stufe Sek. I und Sek. II
        Schlagwörter Soziales Unternehmertum, Nachhaltiges Wirtschaften, Social Business Model Canvas
        Kurzbeschreibung Über das Curriculum möchte das Projekt SEEd Lehrkräfte befähigen, Schüler/innen für gesellschaftliche Herausforderungen zu sensibilisieren. Dazu können die Jugendlichen die Unternehmerperspektive einnehmen, um Lösungen für Probleme zu erarbeiten. Das Material enthält umfangreiche Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung. Die Autoren orientieren sich an Methoden aus dem Startup-Bereich, wie dem Design Thinking oder am Business Model Canvas. Die Methoden sind einfach dargestellt und in Form von Arbeitsblättern nutzbar.
        Preis kostenfrei
        Verfügbarkeit/ Ressource Onlineressource: http://seed.schule/unser-angebot/
        Material als PDF
        Umfang / Format 64 Seiten, A4
        Fazit
        • Lebendig gestaltete Handreichung
        • Enthält umfangreiche und aufeinander abgestimmte Übungen zum Sozialunternehmertum

         

         

         

        Umweltdachverband GmbH (Hrsg.) (2013): Nachhaltiges Wirtschaften im (Übungsfirmen-)Unterricht, Wien.

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        TitelNachhaltiges Wirtschaften im (Übungsfirmen-)Unterricht
        Herausgeber/in Umweltdachverband GmbH
        Erscheinungsjahr 2013
        Zielgruppe Lehrkräfte
        Klasse 7-13
        Stufe Sek. I und Sek. II
        Schlagwörter Nachhaltiges Wirtschaften, Übungs-/Schülerfirma
        Kurzbeschreibung

        Die Broschüre bietet im ersten Teil Hintergrundinformation zum Thema nachhaltiges Wirtschaften. Nach einer Klärung des Begriffs „Nachhaltigkeit“ folgen die Vorstellung ausgewählter Ansätze des nachhaltigen Wirtschaftens (z. B. CSR, Social Entrepreneurship) sowie deren Reflexion. Weiterführende Links bieten Anknüpfungspunkte für eine inhaltliche Vertiefung.

        Im zweiten Teil gibt es 10 Unterrichtsbausteine für die Übungsfirmenarbeit (z. B. nachhaltiges Geschäftsmodell, Checkliste, SWOT-Analyse), die ausführlich beschrieben und methodisch unterlegt werden.
        Preis kostenfrei
        Verfügbarkeit/ Ressource Onlineressource: bit.ly/2kDDzoV
        Material als PDF
        Umfang / Format 76 Seiten, A4
        Fazit 
        • Übersichtliche Darstellung von Ansätzen für nachhaltiges Wirtschaften
        • Umfangreiche Linksammlung zu Informationsseiten und Unterrichtsmaterialien
        • Konkrete Anwendungsbeispiele für den (Übungsfirmen-)Unterricht

           

           

           

          Weinkauf, I. (2013): Grün im Geschäft. Nachhaltigkeit in Schülerfirmen durch Zusammenarbeit mit regionalen Wirtschaftspartnern, kobra.net – Kooperation in Brandenburg, gemeinnützige GmbH, Potsdam.

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          TitelGrün im Geschäft. Nachhaltigkeit in Schülerfirmen durch Zusammenarbeit mit regionalen Wirtschaftspartnern
          Autor/inWeinkauf, Ines
          Herausgeber/in kobra.net – Kooperation in Brandenburg, gemeinnützige GmbH
          Erscheinungsjahr 2013
          Zielgruppe Lehrkräfte
          Klasse 7-13
          Stufe Sek. I und Sek. II
          Schlagwörter Nachhaltiges Wirtschaften, Schülerfirma, Kooperationen
          Kurzbeschreibung In der Broschüre werden ausgewählte Brandenburger Schülerfirmen porträtiert, die sich in ihrem Handeln dem nachhaltigen Wirtschaften verschrieben haben. Die Beispiele zeigen, wie die Kooperation mit regionalen Akteuren dieses Ziel unterstützen kann. Am Ende der Broschüre befinden sich Materialien für die Schülerfirmenarbeit, darunter die Checkliste „Wie nachhaltig ist unsere Schülerfirma?“, die Vorlage für eine Kooperationsvereinbarung mit regionalen Unternehmen sowie einen Leitfaden für eine Betriebserkundung.
          Preis kostenfrei
          Verfügbarkeit/ Ressource Onlineressource: https://bit.ly/2zIkXsg
          Material als PDF
          Umfang / Format 48 Seiten, A4
          Fazit
          • Praxisbeispiele aus Brandenburger Schulen
          • Materialien für die Schülerfirmenarbeit (Kopiervorlagen)
          • Anregungen für das nachhaltige Wirtschaften in Schülerfirmen
          • Ideen für Kooperationsanlässe in der Region

           

           

           

          Wissensmanagement und Unternehmensnachfolge

           

          Mittelmann, Angelika (2011): Werkzeugkasten Wissensmanagement, Books on demand GmbH, Norderstedt.

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          TitelWerkzeugkasten Wissensmanagement
          Autor/inMittelmann, Angelika
          VerlagBooks on Demand GmbH
          Erscheinungsjahr 2011
          Zielgruppe Mitarbeitende in Unternehmen und Organisationen
          Schlagwörter Wissensmanagement, Lernmethoden, Informationstransfer
          Kurzbeschreibung Das Handbuch beschreibt über 60 Methoden zur Strukturierung, Sicherung und Weitergabe von Wissen in Organisationen. Dazu zählen auch zahlreiche Methoden, die in der Bildungsarbeit an Schulen zum Einsatz kommen können (Lerntagebuch, Portfolio, Mindmapping etc.).
          Preis 25 €
          Verfügbarkeit/ Ressource ISBN-13: 9783842370876
          Material als Taschenbuch
          Umfang / Format 284 Seiten, A5
          Fazit
          • Gute Übersicht bekannter und innovativer Methoden und anschauliche Beispiele aus der unternehmerischen Praxis
          • Kurze und verständliche Beschreibung der einzelnen Methoden