Seite wählen

Bildung gestalten

Damit alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bestmögliche Bildungschancen erhalten.

Wenn Sie im Bildungswesen etwas bewegen möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Wir beraten Sie zur Weiterentwicklung von Bildungsangeboten und -strukturen. Wir unterstützen und qualifizieren Fachkräfte in Schule, Kita, Jugendhilfe, öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen. Unsere Stärke ist Kooperation – zwischen unterschiedlichen Zuständigkeiten, Institutionen und Professionen. Kommen Sie auf uns zu!

kobra.net Wortmarke weiß auf blau

Aktuelles

Interessante freie Stellen bei kobra.net

 

Dekoration: Junge mit Fernglas sucht...

Wir laden ein zum Fachtag Schulsozialarbeit

Am 12. November 2024 öffnen sich die Türen für Fachkräfte der Schulsozialarbeit aus dem ganzen Land Brandenburg. Federführend plant und organisiert die Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe diesen Tag und führt damit die Tradition der alle zwei Jahre stattfindenden landesweiten Fachtage der Schulsozialarbeit fort.

Informationen rund um Schulsozialarbeit in Brandenburg bekommen Sie auf der kobra.net-Website für Schulsozialarbeit oder über unseren Newsletter LSJ-Post.

Hier gibt’s zukünftig alle Neuigkeiten zum Fachtag.

Vorschau auf das Programmheft zum Fachtag Schulsozialarbeit im Land Brandenburg 2024

Ihre Expertise ist gefragt: Gestalten Sie die Zukunft der Bildung in der Lausitz mit!

Das Netzwerkbüro Bildung in der Lausitz möchte möglichst viele Institutionen, die zur Bildung und Fachkräftesicherung in der Lausitz beitragen, auf einer interaktiven Karte abbilden. Dieses ambitionierte Vorhaben soll dazu beitragen, das komplexe Netzwerk an Kooperationen und Partnerschaften in der Lausitz greifbar zu machen. Dabei sollen nicht nur die bestehenden Strukturen gestärkt, sondern auch Potenziale für neue Verbindungen und Projekte aufgezeigt sowie bereits vorhandene Doppelstrukturen aufgelöst werden. Erste Ergebnisse präsentieren wir Ihnen im Juni 2024.

Erfahren Sie mehr unter:  https://bildung-lausitz.de/netzwerkanalyse/

 

 

Vorschau auf das Programmheft zum Fachtag Schulsozialarbeit im Land Brandenburg 2024

Die Fachstelle kommunales Bildungsmonitoring (KOSMO) erhält Förderung bis 2028

Die Fachstelle kommunales Bildungsmonitoring (KOSMO), vormals Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring, wird im Rahmen des Förderprogramms „Fachnetzwerk für kommunales Bildungsmanagement“ für vier weitere Jahre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Mit dem gemeinsamen Verbundprojekt unterstützen kobra.net und der Verein Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz Saarland e.V. bereits seit 2019 Kommunen beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines Bildungsmonitorings. Diesen Weg setzt die KOSMO auch künftig mit großem Engagement fort und entwickelt als Teil des Fachnetzwerkes und in Kooperation mit weiteren Fachstellen und regionalen Entwicklungsagenturen wie der REAB Brandenburg digitale Angebote und Formate zur datenbasierten Verbesserung kommunaler Bildungsangebote.

Vorschau auf das Programmheft zum Fachtag Schulsozialarbeit im Land Brandenburg 2024

Zeit für Ideen 2024

Die neuen Module für die Tandem-Fortbildungsreihe für multiprofessionelle Fachkräfte-Tandems aus Schule und Jugendhilfe, die in einem integrierten Projekt mit einer Gruppe von jungen Menschen im schulischen Kontext arbeiten, sind da. Eine Teilnahme ist nur als Tandem möglich.
Ihre Ansprechpartnerin für die Fortbildungsreihe in der Landeskooperationstelle Schule – Jugendhilfe ist Dorothea Göckeritz.

Mehr Informationen finden Sie hier

Zum Programmflyer

Sie können sich pro Modul anmelden. Die Links für die Anmeldung finden Sie hier.

 

Anmeldebutton für die Fortbildung Zeit für Ideen

Unterstützung von Schulen bei der Entwicklung eines Gewaltschutzkonzepts

Schule soll ein sicherer Ort sein. Das bedeutet einerseits, dass möglichen Gewalttaten innerhalb der Schule vorgebeugt wird, und andererseits, dass die Schule Hilfe leistet, wenn Kinder Gewalt erfahren – egal ob innerhalb oder außerhalb der Schule. Ein Schutzkonzept soll dazu Handlungssicherheit für die Mitarbeitenden der Schule bieten. Mit fachlichen Inputs, Beratung bzw. Prozessbegleitung, Fortbildungen und Materialien unterstützt kobra.net Sie auf dem Weg zu einem Schutzkonzept.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten im Kinderschutz an Schulen finden Sie hier und zum Thema Kinderschutz in Kooperation von Schule und Jugendhilfe hier.

 

Umriss eines Hauses, in dem die Piktogramme zweier Kinder von einer großen Hand getragen werden.

Neue Fortbildungsangebote für Bildung, Jugendhilfe und Soziales

Das kobra.net-Institut qualifiziert Teams und Leitungskräfte zu Methoden der Kooperation, Beteiligung und multiprofessioneller Zusammenarbeit. Alle Angebote sind jetzt auf der Homepage des Instituts zu finden. Wenn Sie wissen wollen, wie Netzwerk-Management in der Praxis klappt oder wie Sie durch Ihre Moderation von Meetings und Workshops gemeinsam die Welt bewegen, können Sie es hier lernen. Die Fortbildungen sind als Inhouse-Schulung buchbar, z.B. im Rahmen eines Teamtages oder Netzwerktreffens.

Mehr zu den Fortbildungsangeboten des kobra.net-Instituts.

Ein Mitarbeiter des Instituts während einer Moderation.

Fachkräftesicherung durch Bildung im Lausitzer Strukturwandel

Der Aufbau eines regionalen Bildungsmonitorings und damit die datenbasierte Arbeit ist eine von drei Säulen der Arbeit unseres Netzwerkbüros Bildung in der Lausitz. In unserer neuen Publikation gehen wir nun der Frage nach, wie der Lausitzer Transformationsprozesses im Hinblick auf die Herausforderungen in der Fachkräftesicherung gelingen kann. Die Überschrift „Fachkräftesicherung durch Bildung im Lausitzer Strukturwandel“ verrät, dass Bildung ein fester Ankerpunkt bei den regionalen Entwicklungen sein muss.

Um der Relevanz der datenbasierten Entscheidungsfindung in jeglichen Prozessen einen noch stärkeren Ausdruck zu verleihen, blicken wir datenbasiert auf die wesentlichen Beschäftigungsstrukturen des Lausitzer Arbeitsmarktes und unternehmen eine Annäherung an künftig erwartbare Arbeitskräftebedarfe. Darauf aufbauend wird die regionale Ausbildungslandschaft mit ihren Herausforderungen und relevanten Betrachtungen identifiziert. Denn es liegt sprichwörtlich auf der Hand: Wandel wird nur wirksam durch Menschen, die ihn installieren, gestalten und mit ihrer Arbeitskraft umsetzen.

Lesen Sie den ganzen Bericht (PDF, 15,2 MB).

Cover mit Foto Arbeiter an Photovoltaikanlage vor rauchenden Schloten

„Die Lausitz – Eine Jugend im Wandel“

Mit dem Themenfilm „Die Lausitz – Eine Jugend im Wandel“ blickt das Netzwerkbüro Bildung in der Lausitz zusammen mit jungen Lausitzer*innen auf die berufliche Bildung im Strukturwandel. Es werden die Perspektiven junger Menschen in den Zeiten des Strukturwandels eingefangen, Probleme benannt und Wünsche geäußert. Gleichzeitig kommen mit Frau Francken, Frau Dr. Gabler und Herrn Dr. Freytag verantwortliche regionale Akteure zu Wort, die aktiv in das Strukturwandelgeschehen eingebunden sind und Chancen als auch positive Ausblicke herausstellen.

Zum Video.

Symbolbild Lanschaft in der Lausitz

 

Symbolbild Schreibmaschine mit Rädern

Schwarz/Weiß-Modus

0